simmelbert Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 habe vor 4 wochen eine ausbildung zum it-systemkaufmann begonnen. das unternehmen hat aber eigentlich einen informatikkaufmann gesucht, jedoch die stelle als it-systemkaufmann ausgeschrieben:) am ersen tag durfte ich dann meinen ausbildungsvertrag quasi selber ausfüllen...das war quasi mein start. nun sagte man mir ich werde in zukunft dafür dasein die datenbank zu betreuen. und auch mit spss werde ich arbeiten. der laden ist eigentlich total chillig. also stress und sowas gibts da absolut nicht. angenehme atmosphäre, eigentlich alles ganz ok. ABER. ich möchte ja eigentlich in einem pc laden arbeiten und computer verkaufen. deswegen bin ich nun am überlegen ob ich die ausbildungsstätte wechsele. zu meiner person. hab abi, meine ausbildung dauert also nur 2 1/2 jahre. nun bin ich halt am überlegen ob ich die ausbildung da durchziehe, mir 2 1/2 nen chilligen tag mache und dann in einen pc shop wechsele oder ob ich den wechsel jetzt gleich vollziehe. hab irgendwie angst dann nach 2 1/2 jahren ins kalte wasser geworfen zu werden. wie gesagt, mit meinem ausbildungsberuf hat das da alles eher weniger zu tun. in zwei einhalb jahren hätte ich allerdings meinen abschluss. und dann fragt ja sicher keiner mehr nach.... würde gerne mal ein paar meinungen einholen. vielen dank im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Bist du dir sicher das du später in einem einfachen PC Laden arbeiten willst? Mit Gehalt sieht es da wohl meist eher unterdurchschnittlich aus. Und das was du dann können musst, lernst du sicherlich auch in den 2,5 Jahren Ausbildung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht warum du dir da sorgen machen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simmelbert Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 Bist du dir sicher das du später in einem einfachen PC Laden arbeiten willst? Mit Gehalt sieht es da wohl meist eher unterdurchschnittlich aus. Und das was du dann können musst, lernst du sicherlich auch in den 2,5 Jahren Ausbildung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht warum du dir da sorgen machen solltest. nein in einem einfachen pc laden natürlich nicht. müsste schon was größeres sein, aber auch nur zur überbrückung. will mich dann irgendwann selbstständig machen. aber wie gesagt, in meiner ausbildung hab ich quasi nix mit pcs zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ich glaub du bist der einzige Mensch den ich so kenne der wirklich als Ziel hat in nem Systemhaus zu arbeiten. Dir ist bewusst das das wirklich hart sein kann? Wenn dir die Arbeit in deiner Position spaß macht, würd ich das erstmal weiter machen. 2,5 Jahre gehen schnell rum und du wirst hinterher dankbar sein Freiraum zum lernen vor der Prüfung und für dein Projekt zu haben. Diese Zeit wirst du in einem straff organisierten Systemhaus bestimmt nicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Sind Systemkaufmann und Informatikkaufmann nich das selbe? meinst du evtl Systemelektroniker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Nein ist nicht das selbe. Beides verschiedene GA1 Inhalte. Die Informatikkaufleute sind noch Kaufmännischer drauf quasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woernt Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 kurze und knappe Antwort: Bleib da. Schrauben ist nicht sonderlich schwer und Betriebswirtschaft haste eh inner BS. Denke du lernst da sinnigere sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordT Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ich denke du musst dir überlegen was dir eher liegt. Der IT-Systemkaufmann hat mehr mit dem Vertrieb zu tun. Soll heißen du machst Kunden ausfindig berätst sie, baust die entsprechende Hardware zusammen und verkaufst sie. Ist also eher mit Hardware beschäftigt. Der Informatikkaufmann hat eher die Berater Funktion, er plant Abläufe und hat mehr mit Software zu tun. Wenn du später in der Softwareentwicklung arbeiten willst solltest du diesen vorziehen. PS: Verkaufen im Laden (egal ob groß oder klein) kannst du mit einer Kaufmännischen Ausbildung immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.