Michaela1991 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo Leute, Im Rahmen eines Projektes, muss ich Quittungen drucken können. Das heißt ich lese eine Bilddatei ein und will auf diese mittels eines Strings einen Namen an einer ausgewählten Stelle schreiben. Das Problem ist nur, dass ich auf das Bild anscheinend nicht schreiben kann. Wenn ich dies versuche, dann wird die Grafik nicht mit gedruckt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. import java.awt.*; import java.awt.print.*; import javax.print.attribute.*; import javax.swing.UIManager; public class PrintDialogExample implements Printable { public int print(Graphics g, PageFormat pf, int page) throws PrinterException { if (page > 0) { return NO_SUCH_PAGE; } Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("e:\\test.jpg"); Graphics2D g2d = (Graphics2D)g; g2d.translate(pf.getImageableX(), pf.getImageableY()); g2d.drawImage(image, 0, 0, null); g.drawString("hkjhk", 300, 100); return PAGE_EXISTS; } public static void main(String args[]) { try { String cn = UIManager.getSystemLookAndFeelClassName(); UIManager.setLookAndFeel(cn); } catch (Exception cnf) {} PrinterJob job = PrinterJob.getPrinterJob(); PrintRequestAttributeSet aset = new HashPrintRequestAttributeSet(); PageFormat pf = job.pageDialog(aset); job.setPrintable(new PrintDialogExample(), pf); boolean ok = job.printDialog(aset); if (ok) { try { job.print(aset); } catch (PrinterException ex) {} } System.exit(0); } } Michaela1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trap Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hast du schon mal versucht, die Farbe im Grafikkontext zu setzen public int print(Graphics g, PageFormat pf, int page) throws PrinterException { if (page > 0) { return NO_SUCH_PAGE; } Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("C:\\test.JPG"); Graphics2D g2d = (Graphics2D) g; g2d.translate(pf.getImageableX(), pf.getImageableY()); g2d.drawImage(image, 0, 0, null); g2d.setColor(Color.BLACK); g.drawString("hkjhk", 300, 100); return PAGE_EXISTS; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michaela1991 Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ok, danke jetz geht es. Ich kann nicht glauben das das schon wieder an so einer Kleinigkeit lag. Naja hauptsache es geht =) Vielen Dank nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Kann es sein, dass dein Problem garnicht darin besteht, dass er das Bild nicht druckt, weil du den Text mit reinnimmst, sondern weil die getImage(String) Methode asynchron ist? Das heißt, es kann dir passieren, dass wenn du die drawImage(Image, int, int, ImageObserver) aufrufst, das gesamte Bild noch garnicht geladen ist, sodass dann auch kein Bild gezeichnet wird. Das Problem hatte ich jedenfalls gerade als ich versucht habe dein Beispiel nachzuvollziehen. Nach dem ich das Bild folgendermaßen geladen habe, hat es immer funktioniert den Text zusammen mit dem Bild zu drucken: public int print(Graphics g, PageFormat pf, int page) throws PrinterException { if (page > 0) { return NO_SUCH_PAGE; } File img = new File("<Bild Pfad>"); BufferedImage image; try { image = ImageIO.read(img); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); return NO_SUCH_PAGE; } Graphics2D g2d = (Graphics2D)g; g2d.translate(pf.getImageableX(), pf.getImageableY()); g2d.drawImage(image, 0, 0, null); g2d.drawString("hkjhk", 300, 100); return PAGE_EXISTS; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michaela1991 Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Danke. Ja das stimmt. Auch an diese möglichkeit habe ich nicht gedacht. Ich werde es auf jeden Fall mit reinnehmen. Danke =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.