onlineuser Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 (bearbeitet) Hallo, habe folgendes Problem. Möchte eine serielle Verbindung nachbauen. Nun hab ich das Problem, eine Checksumme für die diversen Befehle zu berechen. Hier mal ein Beispiel: Ein Paket (Befehl) wäre: ~RID;p (p ist checksum) 02 fd d0 e0 00 00 05 7e 52 49 44 3b 70 (das wäre das gesamte Paket) Die Nutzdaten sind: ~RID;p (p ist checksum) 7e 52 49 44 3b 70 (nur Nutzdaten) Bei diesem Datenpaket ist die Checksumme 70 (alle Werte in hex). Nun die Frage, wie man diese berechnet? (Zeichensumme MOD 256 hab ich probiert und alle Zeichen miteinander mit XOR). Kommt aber etwas anderes raus. Hoffe, mir kann hier jemand helfen. Liebe Grüsse. Bearbeitet 25. November 2008 von onlineuser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Evtl hilft Dir das etwas weiter: Zyklische Redundanzprüfung ? Wikipedia HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.