clusters Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo Community, ich habe in einem Word-Dokument zwei Logos und möchte dieses gerne über eine UserForm durch ein anderes Logo ersetzen: Das erste Logo befindet sich auf dem Deckblatt und das 2. in der Kopfzeile des 2. Blattes beide sind die gleichen Logos und sollen so ersetzt werden, dass an beiden benannten Punkten ein und das selbe Logo hochläd. Nun ist mein Problem, dass ich mich leider nicht mit Vba auskenne und nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Vielen lieben Dank für weitere Tipps und Hilfe Liebe Grüße Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ich habe das ganze jetzt weitestgehend so gelöst (betrifft allerdings nur das Logo auf dem Deckblatt): Private Sub ButtonKundenlogo_hochladen_Click() 'Dialog zum öffnen des Kundenlogos With Dialogs(wdDialogFileOpen) .Name = "*.*" If .Display Then PathAndFileNameLogo = WordBasic.FileNameInfo(.Name, 1) End If End With If PathAndFileNameLogo = "" Then Exit Sub Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=5 Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ "C:\Users\hebauf\Pictures\Kunde.jpg", LinkToFile:=True, _ SaveWithDocument:=True Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1 ' Pfadangabe des Logos in Textbox Pfad_gewähltes_Logo.Text = PathAndFileNameLogo End Sub Hier wird zusätzlich die Pfadangabe gemacht, allerdigns funktioniert noch nicht alles so wie es sollte, da ich im moment ein Logo vorbestimmt habe welches eingefügt wird. Siehe Zeile: ... Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ "C:\Users\hebauf\Pictures\Kunde.jpg" ... Wie bekomme ich es hin, dass mein vorher ausgewähltes Logo eingebaut wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) Nun auch noch der Lösungsansatz zu meinem 2. Logo in der Kopfzeile: Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=16 If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then ActiveWindow.Panes(2).Close End If If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _ ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView End If ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1 Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ "C:\Users\hebauf\Pictures\Kunde.jpg", LinkToFile:=False, _ SaveWithDocument :=True [COLOR="Green"]'Hier selbe Problem wie beim Deckblatt: das ist ein vorbestimmtes Logo, _ was muss hier hin, damit mein ausgesuchtes Logo eingebaut wird?[/COLOR] [COLOR="Green"] 'Hier fehlt die Formatierung, da das Logo kleiner ist!![/COLOR] ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument Selection.MoveUp Unit:=wdLine, Count:=17 Auch mein Problem hier: Was muss ich einbauen, damit mein ausgewähltes Logo hochläd und nicht das vorbestimmte (Wie Deckblatt; siehe Kommentar oben) und Wie weise ich dem hochgeladenem Logo folgende Formatierung zu: -> Höhe 0.53 cm -> Breite 2.86 cm Ich hoffe, ich habe das ganze nicht zu umständlich formuliert oder so Viele Liebe Grüße Julia Bearbeitet 27. November 2008 von clusters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.