steinadler Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo ihr lieben, ich möchte den Pfad, der in einem SaveFileDialog nach "Show()" angezeigt wird im Voraus schon verarbeiten, also bevor der Dialog angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Pfad herbekomme. Vielleicht mal der Sinn des ganzen: Ich möchte einen Standard-Dateinamen generieren; muss dafür aber vorneweg prüfen, ob dieser Name im Verzeichnis schon vorhanden ist, ansonsten will ich eine fortlaufende Nummer anhängen. steinadler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 du kannst den pfad über InitialDirectory setzen und daraus wieder auslesen; standardmäßig ist doch der eigene dateien ordner ausgewählt aber ich denke, wenn du den pfad nicht selbst setzt, gibts auch nix zum auslesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 aber ich denke, wenn du den pfad nicht selbst setzt, gibts auch nix zum auslesen Es gibt aber doch die Option, dass sich der letzte Pfad der gewählt wurde, gemerkt wird. Diesen möchte ich eigentlich auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 da musst du nochmal den ablauf genau beschreiben: du öffnest also den file dialog (in dem fall ploppen die eigenen dateien auf) dann gehst du in dein verzeichnis und genau in dem moment willst du prüfen, ob eine entsprechende datei bereits existiert oder nicht, quasi bevor der ordner im savefiledialog angezeigt wird, aber eben schon bereits ausgewählt wurde, oder wie aber wen du den ordner kennst, dann setzt ihn doch von vornherein, oder können die unterschiedlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Also nochmal: Der Nutzer soll die Datei hinspeichern können wo er will. Der FileSaveDialog macht hier möglich, dass beim erneuten aufploppen, der zuletzt ausgewählte Pfad aktiv ist. Ich möchte dem Nutzer nun vorschlagen, wie er seine Datei nennen soll. Meine Vorstellung war die, dass ich erst schaue, ob die Datei schon existiert, um dann einen anderen Vorschlag zu machen. Aber woher weiß ich nun, welchen Ordner ich nach der Datei suchen soll. Wenn's nicht anders geht, dann werd ich doch ein Startverzeichnis setzen und sobald es geändert wird, dies explizit speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 also , nachdem du eine datei gespeichert hast, sieht du ja im filename von savefiledialog, den namen und den pfad damit kannst du nach dateien eines pfades suchen: ActiveVB - VB.NET-Tipp 0023: Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen ansonsten, wenns ned nicht, setzt doch, CheckFileExists von savefiledialog auf true, dann ploppt automatisch ne warnung auf, wenn die datei existiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 Das aufploppen einer Warnung wollte ich ja gerade vermeiden, da es sich um einen Touchscreen handelt. Klar gibt es noch die Lösung mit der Eingabe eines Dateinamens. Aber lässt sich nicht irgendwo auslesen, welchen Ordner der Dialog nach .Show() anzeigt? Also z.B. "Eigene Dateien"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.