Nachtwaechter Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo zusammen, ich setzt mich grade mit dem Thema auseinanander. Ein Notebook soll mit einer "Ersatz-Platte" ohne drehende Teile ausgestattet werden. Preislich liegen MLC-SSDs mit 32 GB und CF-Karten mit 32 GB + Adapter auf IDE recht nah beinander. (Im Prinzip würden auch 16 GB schon reichen, ich hab nur keine SSD mit 16 GB für den Vergleich gefunden.) Was ist die bessere Lösung? Hat jemand Erfahrung mit der Materie? Danke und Gruss, -n. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Erfahrung nicht, aber wenn ich bisher das Thema richtig verfolgt habe, sind CF-Karten nicht so "haltbar" (Anzahl Schreib- & Lesezugriffe) wie SSDs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 ssd´s sind für den gleichzetigen lese- und schreibzugriff optimiert, haben eine längere lebensdauer und sind in der regel schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pcpeasant Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Speicherkarten wie CF, SD & SDHC sind selbst in der schnellsten Variante eine ganze Ecke langsamer als Standard(notebook)festplatten mit 5400 Umdrehungen. Speicherkarten haben typischerweise einen Schreibdurchsatz von ca. 15 MB/s, wobei Festplatten auch gut 30 bis 50 MByte transferieren können. Gute SSDs dagegen kommen wieder auf bis zu 100 MByte/s ... Du siehst also, dass hier für dei Performance bezahlt wird und die Kapazität nicht wirklich aussagekräftig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Wie willst du denn die SSD noch zusätzlich anschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtwaechter Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Sooo... dann will ich mal das Ergebnis kund tun... Habs erst mit ner 16 GB CF Karte (Extrememory 120X) probiert, geht, aber ned wirklich schnell... Letztendliche Lösung ist die 32 GB SSD von Transcend (MLC-Technologie). Bringt laut Benchmark im Schnitt etwa 45 MB/Sekunde. Experiment geglückt - Danke für euer Engagement! -n. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.