Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hi Leute, ich möchte mir ein NAS selber bauen. Als OS will icih FreeNAS verwenden. Meine Fragen sind jetzt folgende: - welche Hardware sollte ich verwenden damit es nich schnarchlahm ist (will nciht viel Geld ausgeben aber soll schon flott sein) - Wie funktioniert FreeNAS in Verbindung mit DLNA (Erfahrungen?) - Erfahrungen mit FreeNAS und Hardware-RAID? - wie kann ich eine Art Stromsparfunktion oder Standby-Modus erzielen (Software/ Hardware)? Schonmal Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 - welche Hardware sollte ich verwenden damit es nich schnarchlahm ist (will nciht viel Geld ausgeben aber soll schon flott sein) Bei einem NAS ein zu vernachlässigender Faktor da der Flaschenhals immer noch die Netzwerkschnittstelle ist. Aber unterm Strich - nicht den billigsten Raid-Controller nehmen - Erfahrungen mit FreeNAS und Hardware-RAID? Schau mal ins Wiki von FreeNAS . Da ist eine Liste supporteter Hardware zu finden. - wie kann ich eine Art Stromsparfunktion oder Standby-Modus erzielen (Software/ Hardware)? Stromsparfunktion oder Standby hat imho auf einem Produktivsystem nichts zu suchen. Wenn du es nur zu Hause nutzt dann reichen da denke ich die im BIOS implementierten Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Danke für die schnellen Antworten. Un in Bezug auf die Board, CPU etc. was sollte ich da nehmen damit das Ding nicht lahm ist? Ja, wenn soll es zuhause genutzt werden und will halt nicht das meine Stromrechnung in die Höhe schießt. Kennt jemand sonst noch irgendwelche Möglichkeiten Strom zu sparne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Außerdem meine Frage: Lieber Software- oder HardwareRaid. FreeNAS unterstützt ja auch ein Software-RAID 5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Außerdem meine Frage: Lieber Software- oder HardwareRaid. SoftwareRaid ist die günstigste Alternative aber auch mit Abstand die langsamste. Und nicht nur langsam, sondern RICHTIG lahm! Wenn du einen Tick Performance willst wirst du an einer Hardwarelösung nicht vorbei kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Das hab ich mittlerweile nach etwas Lesen leider auch rausgefunden. Also SoftwareRaid. Hat jemand noch Infos in Bezug auf die andere Hardware? Board, Prozessor, RAM etc.... Stromsparende Netzteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Welche Netto- & Bruttokapazität soll es haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Soll nur für den Privatbereich verwendet werden, genaue Daten kann ich dir also nicht nennen. 2-3 Nutzer die drauf zugreifen und private Daten speichern. Soll ein RAID 5 mit 2TB werden. Hoffe das sind alle relevanten Informationen die du haben wolltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Wie sieht denn dein Preisrahmen aus? Schon mal an eine Buffalo Terastation gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ja, hatte an eine TeraStation Live gedacht mit 2TB kostet die mich ca. 550€. Das selstbau NAS sollte folgende Hardwareanforgerunden erfüllen: - Atom Prozessor (geringer Stromverbrauch) - PCI-E Anschluss für Raid Controller - Gehäure bau ich mir selber - RAM weiß ich nicht wieviel ich benötige - Netzteil mit 150W oder so, also Hauptsache wenig Stromverbrauch. Denke mal da komme ich mit Selstbau billliger weg oder, trotz RAID Controller und 4 x 500GB HDD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ja, hatte an eine TeraStation Live gedacht mit 2TB kostet die mich ca. 550€. Ist an sich dafür nicht mehr viel! Du hast ein gut gereiftes Produkt mit Garantie, mit Herstellersupport, musst dich nicht groß einarbeiten etc Denke mal da komme ich mit Selstbau billliger weg oder, trotz RAID Controller und 4 x 500GB HDD. Glaube ich nicht dass du da billiger kommst. Du hast dann was zusammen"gefrickeltes", was im günstigstem Fall vllt 100€ billiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trialer1 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ein Aspekt wäre auch noch die erweiterbarkeit der Software. Projekte wie FreeNAS etc. werden von der community stetig erweitert und verbessert. Inwiefern das bei den Fertigprodukten (z.B. Buffallo TeraStation Live) der Fall ist weiß ich nicht. Ist echt eine schwierige Entscheidung. Nachdem ich hier nun meine Informationen und Wünsche gepostet habe, was meint ihr, lieber TeraStation Live oder selbstbau unter den Aspekten: - Funktionalität - Stromverbrauch - Kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.