Zum Inhalt springen

"Verwaltung" fehlt in der Systemsteuerung


tuningmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mir in der Systemsteuerung, als auch in dem Kontextmenü "Verwalten" vom Arbeitsplatz die "Verwaltung" komplett fehlt.

Dieser Fehler tritt bei 2 Clients der gleichen Baureihe auf, die Mitglied in einem großen Windows Server 2003 Netzwerk sind (Mitglieder der Domäne).

In den Eigenschaften der Taskleiste gibt es die Option "Verwaltung anzeigen". Selbst wenn dieser Button gesetzt ist, erscheinen keine Objekte in der Verwaltung.

Es ist auch egal, ob ich mich als lokaler Administrator, Domänenadministrator oder User aus dem Active Directory anmelde....

Bitte helft mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal was installiert, das dir das system zerschossen haben könnte?

denn beim windows resource kit (nein, eher dem admin pack) werden z.b. einige neue elemente unter "verwaltung" angelegt.

mein ansatz: kopier dir - vorsichtig! d.h. allenfalls nach einem vollbackup - die entsprechenden registryhives aus HKLM und HKCR von einem funktionalen system auf das "kaputte".

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ControlPanel\NameSpace sollte ein UUID-coderter key sein, der den namen "verwaltung" trägt. dieser verweist wiederum auf HKCR desselben namens. wenn man da neue UUID einträgt, kann man relativ einfach unterordner der systemsteuerung erstellen, wie das z.b. auch bei den gplanten tasks oder den netzwerkverbindungen oder schriftarten ist.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nen screenshot gemacht. bin in der registry in den vorgegebenen pfad gewechselt und dort habe ich im unterordner nur die REG_SZ gefunden mit dem Namen verwaltung. soll ich aus einem gesunden system diesen eintrag exportieren und im defekten system mit der fehlenden verwaltung wieder importieren???

wenn das klappt...das wäre echt dufte :)

post-38030-14430448152755_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...