disarstar Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Da ich in verschiedenen Threads ein paar generelle Fragen zum bestehen der Prüfung gesehn habe bündel ich hier mal alle wichtigen Infos. Notenschlüssel IHK 100 - 92 Punkte sehr gut unter 92 - 81 Punkte gut unter 81 - 67 Punkte befriedigend unter 67 - 50 Punkte ausreichend unter 50 - 30 Punkte mangelhaft unter 30 - 0 Punkte ungenügend differenzierter zu finden unter Uli's Prfungspage Im Rahmen des Prüfungsteils B (schriftliche Abschlussprüfung) haben die beiden Ganzheitlichen Aufgaben jeweils das doppelte Gewicht gegenüber dem Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde“. Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich für die mündliche Ergänzungsprüfung ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten. Die Prüfung ist insgesamt bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A (betriebliche Projektarbeit und Dokumentation sowie Präsentation und Fachgespräch) und B (Ganzheitliche Aufgaben I und II sowie Wirtschafts- und Sozialkunde) mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschl. Dokumentation, in der Präsentation einschl. Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit ungenügend bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden. Falls ich was vergessen haben könnt Ihr es gerne dranhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dragonx.ger Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Da muss ich nochmal nachhaken: ungenügend ist 6, das gibts bei u30%, oder? Heisst das ich kann auch: gh1 40% gh2 62% wiso 80% haben und bestehen? dank und gruß, dragonx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ne bestanden wäre das nicht allerdings Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. d.h. in dem Fall hättest du wohl die Möglichkeit zur mündlichen Nachprüfung um das Mangelhaft zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Es wäre doch bestanden, denn 40*,4+62*,4+80*,2=56,8. Damit wäre die von dir beschriebene MEPR nicht mehr ausschlaggebend für das Bestehen der Prüfung, da diese schon bestanden war und darf gar nicht abgelegt werden. PS: Auf Ulis Seiten gibt es einen Notenrechner, der auch nix anderes sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dragonx.ger Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 wie auch immer... mein gefühl ist nit so gut, ich hoffe nur noch auf bestanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Korrekt! Bedingungen ist nirgends weniger als 30 Punkte und insgesamt rechnerisch 50 Punkte d.h.: 32 Punkte GH1 54 Punkte GH2 dann müssten 78 Punkte in der WiSo Prüfung erzielt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 @dragonx.ger meins auch nicht, aber vielleicht isses ja hinterher doch besser als man jetzt hinterher annimmt, man denkt ja schon mehr über das nach, was nicht so gut lief, als über die Aufgaben, die man konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 (bearbeitet) Es scheint laut der Seite doch zu gehen wobei ich den zusammenhang aus den Handreichungen nicht so klar erkenne. (8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden. Beispiel GA I GA II Wiso 45 Punkte 45 Punkte 70 Punkte mangelhaft mangelhaft befriedigend Gesamtpunkte schriftlich = 45*0.4 + 45*0.4 + 70*0.2 = 50 (ausreichend) Es ist also sehr wohl möglich, mit zwei Fünfen die Prüfung zu bestehen! Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte oder nicht Da die Prüfungsteile in dem Beispiel als Gesamtnote gerechnet werden und nicht einzeln behandelt wäre das Beispiel bestanden. Hehe jetzt komm ich sogar ins schleudern. Nachtrag: Wenn das so stimmt - gut für die Prüflinge allerdings wertet das irgendwie die Prüfung ab wenn mann mit 2 fünfen in der Kern und Fachquali bestehen kann über Wiso. Bearbeitet 26. November 2008 von disarstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Also ich kanns bestätigen, im Buch "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche ist es genau so erklärt, also wirds wohl stimmen. Naja, was heißt es wertet die Prüfung ab, GA3 wird doch nur mit 20% gewertet, also geringer als GH 1 + 2. Immerhin kann man ja auch wegen GA3 durchfallen (zumindest theoretisch), wieso soll man sich damit nicht auch retten können? Bei einer Bewerbung sieht der Arbeitgeber ja sowieso die Noten und kanns sich dann überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 schon klar aber meine Mutti hätt mir früher einen hinter die Löffel gegeben hätt ich jemals ne Prüfung mit 2 fünfen bestanden naja das thema ist ja dann geklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte oder nicht Da die Prüfungsteile in dem Beispiel als Gesamtnote gerechnet werden und nicht einzeln behandelt wäre das Beispiel bestanden. Hehe jetzt komm ich sogar ins schleudern.Ja, deine Rechnung war richtig. Ausführlichere Erläuterungen gibt es bei uns unter Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Projektdokumentation - studyIT.de . Im studyIT.de -Notenrechner kann man ganz einfach unterschiedliche Konstellationen durchspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Guten Tag, versteh das ganze noch nicht, heißt es ich kann GH1 40 Punkte und GH2 60 Punkte und Wisio 80 Punkte und habe bestanden ? Kann mir das jemand näher erläutern ? Danke Gruß Arthuro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_DaMiaN_ Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Tachchen Arthuro! Aber sicher hättest Du mit dieser Verteilung bestanden. In Deinem Beispiel würden die einzelnen Teile wie folgt in die Gesamtnote eingehen. GH1: 40/100*40=16 GH2: 60/100*40=24 GH3: 80/100*20=16 Somit hättest Du in der schriftlichen 56 von 100 zu erreichenden Punkten. So oder so ähnlich schätz ich auch meine gestrige Leistung zur Prüfung zum Informatikkaufmann ein. (-; ...mfG... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 schon klar aber meine Mutti hätt mir früher einen hinter die Löffel gegeben hätt ich jemals ne Prüfung mit 2 fünfen bestanden Und heute regelt's der Markt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.