sosao Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ja da steht: "Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering." ist trotzdem Standard obs akzeptiert wird oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SSubZZero Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 @sosao Standard hin oder her spielt keine Rolle. Was in diesem Fall zählt, ist IHK-Standard. Und IHK-Standard sagt halt 1024, obs Dir passt oder net :-p Zur Aufgabe... Also es war ein differentielles Backup Montag - Samstag und ein Vollbackup am Sonntag. Dann war gefragt, wieviel Speicherplatz nötig ist, um diese Daten für 200 Clients 2 Wochen lang zu speichern. Pro Rechner sollten 5 GB angenommen werden, pro Tag 100 MB Änderung. Zunächst das ganze für einen Client: 5 GB = 5120 MB (Sonntag) 100 MB (Montag) 200 MB (Dienstag) 300 MB (Mittwoch) 400 MB (Donnerstag) 500 MB (Freitag) 600 MB (Samstag) Zusammen also 7220 MB pro Woche pro Client. Also 14440 MB in 2 Wochen pro Client. 200 Clients: 14440 MB * 200 = 2888000 MB 2888000 MB / 1024 / 1024 = ~ 2,7542 TB Wobei ich mich grad selbs frag ob man die Datengröße einer Woche einfach mal zwei rechnen kann, für 2 Wochen, oder ob man bei der zweiten Volldatensicherung nich mit den neueren Werten (600 MB mehr) rechnen muss... Wobei, da stand dass sich die Daten pro Tag um 100 MB verändern, nicht, dass 100 MB Daten hinzukommen. Somit müsste das also ok sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SSubZZero Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Rechnung Datendurchsatz ( Ergebnis in H und min ) Ergebnis 23 h und 11 min Das waren doch 4 TB mit 50MB/s oder? Hab da glaub ich 23 Stunden und 18 Minuten raus. 4 TB = 4096 GB = 4194304 MB 4194304 MB / 50 MB/s = 83886,08 s 83886,08 / 3600 = 23,30169 --> 23 Stunden 0,30169 * 60 = 18,1014 --> 18 Minuten Hab denen vonner IHK aber auch noch die Sekunden mit dahingeschrieben... 0,1014 * 60 = 6,084 --> 6 Sekunden hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sosao Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 (bearbeitet) @sosao Standard hin oder her spielt keine Rolle. Was in diesem Fall zählt, ist IHK-Standard. Und IHK-Standard sagt halt 1024, obs Dir passt oder net :-p hast du ne Quelle für diese Aussage? Welche IHK? Alle? Wusste nicht das die IHK in IT Standardisierungsfragen Meinungshoheit hat, aber ich kann mich ja auch irren. 1 Byte sind aber noch 8 Bit oder gibts da von der IHK auch schon was neues? Bearbeitet 28. November 2008 von sosao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsenkoch Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 hast du ne Quelle für diese Aussage? Welche IHK? Alle? So ziemlich jede Musterlösung seit 1999. Die rechnen immer mit dem Faktor 1024. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sosao Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 So ziemlich jede Musterlösung seit 1999. Die rechnen immer mit dem Faktor 1024. wahrscheinlich wird sowie beides zugelassen, wenn nicht werd ich mich mal beschweren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SSubZZero Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Wenn du doch so gut informiert bist frag ich mich ja bloss wieso Du nicht weißt dass die IHK seit 9 Jahren genau dieses Rechnungsverfahren in jeder Prüfung verwendet. Und in den Lösungshinweisen ist es auch so. Falls mit dem Faktor 1000 gerechnet werden soll, steht dies explizit dabei. Aber lassen wir das, wird dich ja eh nicht überzeugen. Kannst dann ja in deine Prüfung Einsicht nehmen und die Prüfer auf KiBi hinweisen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sosao Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Wenn du doch so gut informiert bist frag ich mich ja bloss wieso Du nicht weißt dass die IHK seit 9 Jahren genau dieses Rechnungsverfahren in jeder Prüfung verwendet. Und in den Lösungshinweisen ist es auch so. Falls mit dem Faktor 1000 gerechnet werden soll, steht dies explizit dabei. Aber lassen wir das, wird dich ja eh nicht überzeugen. Kannst dann ja in deine Prüfung Einsicht nehmen und die Prüfer auf KiBi hinweisen :-) Was gibts da zu überzeugen? Ich hab Recht Punkt. Wenn du mit falschen Werten rechnest, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Ich denke , dass der Umrechnungsfaktor im Endeffekt egal sein wird, da in der Aufgabenstellung keine expliziten Informationen dazu gegeben worden sind. Nach der standardisierten Version hat sosao Recht, da die Einheit dann Tebibyte hätte heißen müssen, oder im anderen Fall der Hinweis " Datenspeicher mit binärer Adressierung " gegeben sein müsste. Auf der anderen Seite kann es gut sein, dass die IHK in ihren bisherigen Prüfungen den Faktor 1024 zum Umrechnen verwendet hat, dies macht ihn jedoch nicht zum "Standard", zumal die IHK keinerlei Befugnisse hat einen Standard auszusprechen. Ich denke, dass es der IHK bewusst ist, dass wenn es hart auf hart kommen sollte und ein Azubi Einsicht in seine Prüfung erlangen will, die Aussage: " Das ist aber IHK Standard" keiner gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten wird. Somit werden sie beide Umrechnungen gelten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobbis Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Bei den 200 Clients halte ich 2,8 TB für zuviel. Es werden 2 Vollbackups gemacht a 1000 GB = 2000 GB Dazu kommen 100MB pro Client pro Tag = 20 000 MB = 19,53 GB x 12 Tage = 234,38 GB Also in Summe 2234,8 GB = 2,18 TB laut meiner Rechnung. Ich hab auch mit 1024 gerechnet! Ich konnte mir nicht vorstellen, das sie es so einfach machen würden! Dummerweise weiß man nie, wovon die Rede ist, weil ja nur TByte oder GByte geschrieben steht! @SSubZZero - ich glaub, jetzt wo ich es lese, ergibt es sinn, auch wenn ich eher die Lösungen von genus habe - 5992CDs, 23h und xx min und 2,4 oder 2,7 TB, weiß nich mehr genau ..... bitte bitte lass es Punkte auf den Rechenweg geben :upps:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SSubZZero Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Was gibts da zu überzeugen? Ich hab Recht Punkt. Wenn du mit falschen Werten rechnest, bitte. Hmm also entweder Du hast n kleines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Minderwertigkeitskomplexe... Aber gut, mir solls egal sein. Ich kann wohl auch andere Meinungen akzeptieren, sehe auch ein, dass da korrekterweise Tebi-Byte hätte stehen müssen. Aber darum geht es nicht! Die IHK hat in den letzten 9 Jahren mit 1024 gerechnet, dann wird sie das jetzt wieder tun. Wobei von der IHK beides als Lösung akzeptiert wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sosao Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hmm also entweder Du hast n kleines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Minderwertigkeitskomplexe... Aber gut, mir solls egal sein. Ich kann wohl auch andere Meinungen akzeptieren, sehe auch ein, dass da korrekterweise Tebi-Byte hätte stehen müssen. Aber darum geht es nicht! Die IHK hat in den letzten 9 Jahren mit 1024 gerechnet, dann wird sie das jetzt wieder tun. Wobei von der IHK beides als Lösung akzeptiert wird... hab wohl ein wenig überreagiert, tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genus Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo Leute, könnt ihr eure Ergebnisse zu der RAID 6 Rechenaufgaben posten. Es war gefragt , wieviele Raid Systeme benötigt werden ? Mein Ergebnis = 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genus Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Was habt ihr bei der Frage im HS 6: Andere Mehtoden die zur Datensicherheit beitragen? Meine Lösungen: Back up RAID aktueller Virenschutz Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.