ChopChopMaster Geschrieben 27. November 2008 Geschrieben 27. November 2008 Hi Leute, eröffne hiermit die Diskussionen für Anwendungsentwickler die 2009 Ihre Prüfung schreiben. Wie bereitet Ihr euch vor? Was für Themen werden dran kommen? Was nehmt ihr zum lernen her? und vor allem Wer hat alte Prüfungen für Anwendungsentwickler? Bitte schicken: ChopChopMaster@gmx.de Lg, ChopChopMaster Zitieren
ChopChopMaster Geschrieben 27. November 2008 Autor Geschrieben 27. November 2008 Also ich hab bis jetz folgende Themen in GH1-Aufgaben gefunden -Struktogramme, PAP, Pseudocode -UML -> Klassendiragramm -Datenbanken - ER-Modell erstellen - Datenbankmodell - Normalformen unterscheiden - Fragen zu relationalen Datenbanken -SQL-Anweisungen Zitieren
Micha82 Geschrieben 27. November 2008 Geschrieben 27. November 2008 hab mal die alten prüfungen durchgeschaut und die themen die öfter dran waren rausgeschrieben... kleinere themen kommen dazu weil ich erstens net alle prüfungen hatte und zweitens ich nur themen aufgenommen habe die öfter dran kommen, aber es reicht trotzdem um einiges abzudecken... mfg micha - Projektmanagement * Merkmale von Projekten * Netzplan + Begriffe (kritischer Pfad usw.) * IST-Analyse * Zeitplanung * Vorgangslisten - Datenbanken * SQL-Abfragen * ER-Model * Modelle (3te Form ???) * Fachbegriffe (Primär Schlüssel, Fremd Schlüssel, - Programmierung * Pseudocode * PAP * Struktogramm * SQL-Anbindungen * Sortieralgorithmen * Sprachen (Java, C, C++ usw. ) (Informationen & Beschreibung) * Begriffe (Compiler, Linker usw. ) - OOP * Begriffe (Klassen usw. ) * UML * Klassenmodelle * Sequenzdiagramm - Netzwerktechnik * Netzwerkkomponenten für ISDN und DSL * Angriffsmöglichkeiten und Sicherheit * Zugriffsrechte auf Daten * Netzwerkplan * Internet, Extranet usw. - Web-Seiten * Aufbau * Richtlinien * Grundstruktur * Gesetze * Angriffsmöglichkeiten - Hardware * SCSI * RAID-Systeme * PCI & PCI-E * BUS-Systeme * Hotswap - IP-Adressierung * Regeln zur Vergabe von IP-Adressen * Subnetmasken - Logik * Wahrheitstabellen * AND, OR, NOT usw. - Allgemein * Schutz / Sicherheit Daten -Wirtschaft * Berufsbildungsgesetz ** Rechte & Pflichten von Azubi & Arbeitgeber ** Inhalte des Ausbildungsvertrages ** Rechte im Bewerbungsgespräch * Arbeitsvertrag * Rechte & Pflichten von AG und AN * Tarifvertrag * Kündigungsschutzgesetz ** Datum ausrechnen * Sozialversicherungen (Eigenschaften und Rechte) * Unfallversicherungen (Eigenschaften und Rechte) * Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit * Arbeitsunfälle (Rechte & Pflichten) * JASchG & AschG * Mutterschutzgesetz * Arbeitsrecht * Personalakte (Rechte) * Betriebsvereinbarungen * Betriebsrat * Betriebsverfassungsgesetz * Fusionen von Firmen * Unternehmensformen + Eigenschaften (+ Kapitalgesellschaften) * Rechnungswesen ** GuV ** Bilanz ** Inventur ** Rentabilitäten ** Produktivität ** Kosten- Leistungsrechnung * Produktionsfaktoren * Vertragsarten ** Kaufverträge ** Kaufarten ** Geschäftsfähigkeit ** Gerichtsbarkeit ** Mängel aus Verträgen (Rechte und Pflichten) ** Widerrufsrecht & Co * DIN-Formen für zB Geschäftsbriefe * Marktprinzipien (Minimal-, Maximalprinzip) * staatliche Einflussmöglichkeiten auf die Marktwirtschaft * Wirtschaftsziele (Allg.) * Organisationsformen (Matrix, Einliniensystem usw. ) * Ökologische und Ökonomische Zielsetzungen * Umweltschutz ** Recycling ** TCO 99 ** Rechtliche Pflichten * Arbeitsteilung (zB. berufliche Arbeitsteilung) * Erwerbswirtschaft & Gewinnwirtschaft (Eigenschaften) * Handelsregister (Eigenschaften und Rechte) * Marktsituationen ** Verkäufermarkt Zitieren
ChopChopMaster Geschrieben 27. November 2008 Autor Geschrieben 27. November 2008 wow,... so hab ich mir das vorgestellt. subba klasse thx:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.