Soldiar Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Hallo, ich habe ein Problem, welches ich loesen muss. Stand der Dinge: Die User im Unternehmen haben eine begrenzte Mailboxgroesse. Seit langer Zeit werden daher .pst-files auf Netzlaufwerken abgelegt und die User nutzen diese dauerhaft. Manche User haben bis zu 10 PST-Files. Problem hierbei ist, dass die pst Dateien sehr oft kaputt gehen und ueber SCANPST repariert werden muessen, was die Zeit der IT-Abteilung sowie der Mitarbeiter und gegebenenfalls sogar der Kunden raubt/rauben kann. Es gab auch vorfaelle, wo behauptet wurde, dass eMails nicht ankommen, wo hingegen sich eine IT-Abteilung moeglichst absichern moecht. Mit anderen Worten, ich brauche eine alternative Zentrale eMailablage fuer ein mittelstaendiges Unternehmen bei dem ich Zentral die .pst und am besten noch die Mailpostfaecher durchsuchen koennte (anderes Land als Deutschland also vollkommen legal). Das Sahnehaeubchen waere nun noch eine Verschluesselung. Also nochmal kurz zusammengefasst: - neue zentrale eMailablage gesucht - wuenschenswert waere eine Zentrale Verwaltung/Administration sowie Durchsuchung dieser. - ein Sahnehaeubchen waere eine Verschluesselung/Entschluesselung aller aus- und eingehenden eMails. Kennt ihr da irgendetwas, was mir dort vielleicht helfen koennte? Vielen Dank vorab fuer eure Unterstuetzung. mfg Christian, 20, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Klingt vielleicht nach einem neuen Konzept... aber schon mal was von IMAP gehört, benötigt zwar einen entsprechenden Server, der aber je nach Infrastuktur ja auch auf dem ehemaligen Fileserver laufen kann der die E-Mails verteilt hatte. Viel interessanter wäre wie die User die E-Mails abholen. Gibt es einen zentralen POP Server der vielleicht umgestellt werden muss oder werden die E-Mails jeweils von dem Hoster abgeholt und müssten entsprechend ins IMAP eingegliedert werden, POP Abholung, SMTP Weiterleitung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Also ich gehe bei .PST mal von Outlook aus. Wie wäre die Idee: die Mails im Exchange belassen? Die Mailboxgrösse aufheben. Und wenn dann die 75GB eines Exchange 2003 Standard nicht mehr reichen auf Ex2K3 Enterprise mit dann max. 16TByte Größe. Ich denke nen Enterprise sollte euch auf jedenfall reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Such mal nach den Stichwörtern: Archivierungssystem und Document Management System. Die beiden Applikationen können das bieten, was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 Hallo, @Wodar Hospur: sorry hatte vergessen zu erwaehnen, dass ein Exchange Server bereits existiert. Dennoch danke! @Enno: richtig, es existiert ein Exchange Std. jedoch haette ich damit immernoch nicht die Moeglichkeit die eMails ehemaliger Mitarbeiter fuer Unternehmenszwecke an andere Mitarbeiter zu uebergeben, wie es bei PST's der Fall ist. Dennoch danke! @lupo49: Hallo Lupo, ich habe zu dem Thema nun nur die "Autoarchivierung" von Outlook gefunden, die ich ja bereits mit den PST's habe. Kannst du vllt. ein bisschen spezifischer werden? Vielen Dank! mfg Christian, 20, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 @Soldiar doch entweder - Postfach bestehen lassen und dem neuen Mitarbeiter Leserechte darauf einräumen - alte Postfächer in einen Öffentlichen Ordner verschieben und dem neuen Mitarbeiter darauf Leserechte einräumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Archivierungssoftware wäre bspw.: Zantaz: infoWAN Datenkommunikation GmbH - kompetente Beratung für komplexe IT-Infrastrukturen E-Mail-Archivierung, -Verwaltung und -Compliance für Microsoft Exchange Server EMail-Archivierungslsungen fr den deutschsprachigen Raum - ECIN - Electronic Commerce Info Net Archiving - Open Text Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.