fl0w85 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 So, dann starte ich hier mal nen neues Thema mit der Diskussion über die GH2 der Winter 2008 Prüfung. Ich bin ITSK und fand die GH1 sehr einfach..hatte mich schon gefreut, weil erfahrungsgemäß die GH2 die leichtere ist..denkste :upps Ich fande, dass da relativ viele Fragen dabei waren, bei denen man sozusagen dem Prüfer ausgeliefert ist - besonders bei dem HS6 -> Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Datenschutz und Datensicherheit..naja. Hier auf jeden Fall meine Erinnerungen von Mittwoch mit der bitte um Ergänzung und/oder Korrektur: HS1: - Qualitätsmerkmale einer VPN-Verbindung - 2 Punkte - Zeichnung site-to-side, end-to-end, site-to-end - 6 Punkte - Außendienstmitarbeiter loggt sich ein - welcher VPN-Typ - 3 Punkte - 5 relevante Dinge bei VPN in einer Soll-Analyse - 5 Punkte - VPN-Zeichnung - 4 Punkte HS2: - Installationsanleitung - 5 Punkte - Weitere Fragen zum engl. Text - 5 Punkte - Subnetting - 10 Punkte HS3: - DoS und dDos erklären - 2 Funktionen eines Routers gegen Dos - 2 Punkte - QoS und DHCP erklären - 6 Protokolle den OSi-Schichten zuordnen HS4: - EPK - 12 Punkte - Bonus-Brutto-Netto-Rechnung korrigieren - 8 Punkte HS5: - Datenbank vervollständigen - 12 Punkte - referentielle Integrität und Redudanz erklären - 8 Punkte HS6: - SLA -> Ausfallzeiten berechnen - 3 Themen eines Supporters aus dem Englischen - Ablauf eines TroubleTicket Systems erklären - Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit - 3 Maßnahmen aus dem BDSG §9 nennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsenkoch Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Beim HS6 geb ich dir Recht. Die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum ****en, da bin ich etwas ins Stocken geraten. Der Rest war eigentlich nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Jo, ausgerechnet Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei sehr ähnlichen Begriffen, supi. Ausfallzeit waren 7 Stunden 12 Minuten wenn ich mich nicht total verhauen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Jo, ausgerechnet Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei sehr ähnlichen Begriffen, supi. Ausfallzeit waren 7 Stunden 12 Minuten wenn ich mich nicht total verhauen hab. Glaube ich hab da 6 Stunden, 36 Minuten, da pro Tag eh 2 Stunden Wartungsarbeiten sind.... ich wollte irgendwie diese Wartungszeit-Angabe verarbeiten! ARGH!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Glaube ich hab da 6 Stunden, 36 Minuten, da pro Tag eh 2 Stunden Wartungsarbeiten sind.... ich wollte irgendwie diese Wartungszeit-Angabe verarbeiten! ARGH!!! Also ich glaub das das nur ne Information war die man gar nicht brauchte, denn es stand ja dabei dass die Ausfallzeit einschließlich Wartungsarbeiten maximal dieser Prozentsatz sein darf. Und Wartung heißt ja nicht dass die Seite zwangsläufig nicht erreichbar ist, sondern eigentlich nur dass es zu dieser Zeit schneller eintreten kann als sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Ich werd aus dem IHK-Zeugs echt nicht mehr schlau. Für mich bedeutete das ganz klar "99% von der tatsächlich zur Verfügung stehenden Zeit" Nimm eine IHK-Aufgabe, 5 verschiedene Leute und was erhältst du? 5 Antworten die dir jeder auf seine Weise komplett logisch beantwortet.... Bereite mich echt schön langsam auf die Info vor dass ich die Erlaubnis habe nochmal anzutreten... :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jkaufmann Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 ich habe auch 7 Stunden und 12 Minuten raus: 99% Verfügbar war die wichtige Angabe. Bedeutet also 1% von 30 Tagen war gesucht. 30 Tage sind 720 Stunden, das sind 43200 Minuten. Hiervon 1% sind 432 Minuten. Und das sind 7 Stunden und 12 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SSubZZero Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Das fand ich auch irgndwie schwammig mit der Ausfallzeit und der Wartungszeit... Also ich bin davon ausgegangen dass die 2 Stunden keine Rolle spielen, habe die vom Tag abgezogen, also 22 Stunden * 30 Tage = 660 Stunden und 1% davon war bei mir eine maximale Ausfallzeit von 6 Stunden 36 Minuten... Obs richtig is weiß ich nicht, jedoch habe ich bei schwammigen Formulierungen wie bei dieser unten im Lösungsansatz vor der eigentlichen Rechnung n paar Sätze in der Art "Anmerkung: " geschrieben, in denen ich erklärt habe wie ich das ganze sehe. Hoffe so auf Teilpunkte wenn das Endergebnis net richtig sein sollte... Das habe ich übrigens auch bei der Rechenaufgabe gemacht, in der man den fehlerhaften Rechnungsbetrag berechnen sollte... Ok, zum einen war der Fehler dass Brutto- statt Netto-Preise genommen wurde, aber in den Positionen, die auf Rechnung gekauft wurden trat plötzlich eine Gutschrift auf... Da wusste ich z.B. auch nicht, ob ich diese mit einplanen soll oder nicht.. Hab se dann wieder mit Anmerkung rausgelassen, da nicht hervorgeht woher die stammt... Nuja, abwarten.... Aber zu den 5 Leuten mit 5 verschiedenen Lösungen, die alle logisch begründet werden, stimme ich zu ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Also ich glaub immernoch das da stand einschließlich Wartungszeit, das spricht für die 7h12min. Wie auch immer... Also das mit dem Brutto-Netto, die Gutschrift musste denke ich nicht eingerechnet werden, weil die ja für den netto-Umsatz war, diese Bonuszahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pangeos Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Das fand ich auch irgndwie schwammig mit der Ausfallzeit und der Wartungszeit... Also ich bin davon ausgegangen dass die 2 Stunden keine Rolle spielen, habe die vom Tag abgezogen, also 22 Stunden * 30 Tage = 660 Stunden und 1% davon war bei mir eine maximale Ausfallzeit von 6 Stunden 36 Minuten... So hab ichs auch verstanden und gemacht. Allerdings habe ich nochmal 60 Std (30 Tage * 2 Std Wartungsarbeit) bei der Endlösung draufgerechnet, weil dort doch stand, man sollte die mit einbeziehen - oder? Sonst war ich mal total verwirrt 6 Std 36 Min hab ich jedenfalls auch mit drinnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 7 Stunden 12 Minuten, 6 Stunden 36 Minuten, 66 Stunden 36 Minuten, sindwer schon bei 3 Antworten die jeder irgendwie rechtfertigen kann.... wo sind die restlichen 2!? :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Ja, herrlich, oder? Aber mal von der logischen Seite: Welche Website ist 2 Stunden am Tag wegen Wartungsarbeiten down? Sowas gibts doch gar nicht, und 99% sind 99%. Aber Ankündigung von Wartungsarbeiten und dass es währendessen zu Ausfällen kommen kann, das gibts in der Praxis öfter und macht auch am meisten Sinn. Aber keine Panik, ich glaube wir reden hier von 3 Punkten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Da könnte man glaub ich stundenlang diskutieren. Vielleicht muss man ja für die Webseite eine Datenbank warten und die Sicherung etc. dauert schöne 2 Stunden.... da kann man sich schön tief eingraben :old 3 Punkte sind zwar nur 3 Punkte, aber 82 Punkte sind einfach mehr als 79 usw usw usw... wenn einem dabei der Chef im Nacken sitzt sind 3 Punkte sehr sehr viel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekmgollum Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) ich hab 67std. und 12min hingeschrieben. Wie ichs ausgerechnet habe ist auch egal, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Aufgabenstellung die Ausfallzeit incl. Wartungsarbeiten gefragt war und das dort stand, dass von 30 Tagen (20*24h) die ausfallzeit garantiert wird. 1Tag hat nunmal 24 und nicht 22h. also hab ich die Zeit hingeschrieben, weil ich das so logisch finde. Andere Sache: Was habt ihr für Schutzmaßnahmen von Routern für DoS / DDos? Ich hab Paketfilter und Statefull Inspektion hingeschrieben. Was anderes Sinnvolles viel mir nicht ein. Bearbeitet 27. November 2008 von ekmgollum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Stimmt, da kann man stundenlang diskutieren, aber 67 Stunden im Monat sind fast 3 Tage!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Ein Ergebnis fehlt noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pangeos Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Andere Sache: Was habt ihr für Schutzmaßnahmen von Routern für DoS / DDos? Ich hab Paketfilter und Statefull Inspektion hingeschrieben. Was anderes Sinnvolles viel mir nicht ein. Dummerweise fielen mir da keine Fachbegriffe zu ein Hab eine Maßnahme sinngemäß umschrieben (Router reguliert die Anzahl der Anfragen von einer IP, die über einen Zeitraum X durchgelassen werden). Paketfilter, das Wort hatte mir gefehlt @Das sind 3 Tage: Gewundert hatte ich mich auch (find die beschriebene Situation wie so oft eh unrealistisch), aber letzten Endes kommt es jetzt wohl darauf an, wie jeder einzelne das einbeziehen der Wartungsarbeiten verstanden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan84 Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Oder viel mehr was die IHK sich darunter vorgestellt hat. Bloß dass die manchmal unnötige Informationen mit angeben ist ja auch kein Geheimnis... Andererseits kann das hinterher auch wieder im Ermessen des Korrektors liegen, da die IHK selbst nur "Korrekturhinweise" rausgibt, keine verbindlichen Lösungen "mit Anspruch auf Vollständigkeit". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsenkoch Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Ich hab auch 67 Stunden und 12 Minuten genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ich hab auch 67 Stunden und 12 Minuten genommen. me2 Ausgerechnet habe ich: 43200 Minuten pro Monat, davon 1% = 432 Minuten + die Wartungszeit 3600 Minuten = 4032 Minuten = 67 Stunden, 12 Minuten Die Wartungszeit hab ich mit einbezogen wegen der Klausel "[...]inkl. der Wartungszeit[...]" Ob das nun richtig is weiß ich auch nicht....der andere Azubi aus meiner Firma hat 7 Stunden, 12 Minuten. by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fl0w85 Geschrieben 28. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2008 me2 Die Wartungszeit hab ich mit einbezogen wegen der Klausel "[...]inkl. der Wartungszeit[...]" Ob das nun richtig is weiß ich auch nicht....der andere Azubi aus meiner Firma hat 7 Stunden, 12 Minuten. by Fred Ich denke aber auch, dass 7 Stunden und 12 Minuten richtig ist, denn wie du schon sagst heißt es "inklusive Wartezeiten". Demnach sind die Wartezeiten in den 1% mit drin, müssen also nicht berücksichtigt werden. Aber wie schon oben gesagt, da kann man ewig diskutieren. Die AUfgabe gab 3 Punkte, ich als Prüfer würde bei nem falschen Endergebnis halt nur 1 Punkt abziehen und 2 Punkte für den Rechnungsweg geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ich denke aber auch, dass 7 Stunden und 12 Minuten richtig ist, denn wie du schon sagst heißt es "inklusive Wartezeiten". Demnach sind die Wartezeiten in den 1% mit drin, müssen also nicht berücksichtigt werden. Aber wie schon oben gesagt, da kann man ewig diskutieren. Die AUfgabe gab 3 Punkte, ich als Prüfer würde bei nem falschen Endergebnis halt nur 1 Punkt abziehen und 2 Punkte für den Rechnungsweg geben. Mir is grad der Rest des Satzes wieder eingefallen: "Wie lange ist die gesamte Ausfallzeit in einem Monat (30 Tage) inklusive Wartungsarbeiten." by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Damit wäre dann wohl klar dass die einfach nur wissen wollen wie lange das System im Monat MAXIMAL nicht zur Verfügung steht für Nutzer etc. Da wären es dann die 66h 36min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoelsch Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Mal zu nem anderen HS. Und zwar HS4: Da musste man ja das EPK vervollständigen. Was habt ihr da bei diesen zwei Feldern rechts hingeschrieben? Das war irgendwie neben "PC online", oder so. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich habe da irgendwie "PC in Liste", oder so reingeschrieben. Dann gab es ja noch ein Feld. Da weiß ich grad nicht mehr, was ich da reingeschrieben hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hab die Aufgabe so verstanden, dass im Servicevertrag 2 Stunden pro Tag verankert sind, somit beziehen sich die 99% auf 22 Std pro Tag. Daher kam ich auch auf 6 Std 36 Min plus die Wartungszeit von 60 Stunden. Nur so ergibt es für mich einen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.