Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe: Alarm in Excel programmieren

noobiiee1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich kann leider nur minimal was mit VBA. Mehr Codes nachvollziehen als selber schreiben !!!

Ich will aus mehreren Zellen ständigt überprüft haben ob Sie unter einen bestimmten Wert liegen. Wenn Sie irgendwann mal darunter fallen soll eine Meldung kommen. Diese geht erst weg wenn mann auf "OK" geklickt hat.

Bsp.: Aktienkurs XYZ wird durch das Bloomberg realtime im Excel aktualisert. Excel soll selber permanent (nach Excel-start oder nach einmaliger Aufforderung oder so) überprüfen ob der Aktienkurs einen best. Wert unterschreitet. Sobald der Kurs unter ABC liegt, soll ein PopUp Fenster erscheinen.

Idee: ich muss nicht ständig selber den Aktienkurs überwachen. bzw. alle im Netzwerk habe dieses File offen und alle erhalten den Alert falls einer nicht am Platz ist.

Wie gesagt bräuchte ich den vollständigen VBA Code zum copy-pasten. Wenn das jemand hinbekommt wär echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke!

vorab: muss das zwingend erst in excel geschehen oder habt ihr die möglichkeiten das im vorgelagerten system (bloomberg / POMS) zu machen? es gibt dort AFAIR ebenfalls die möglichkeit, alerts zu definieren.

wenn das unbedingt in excel passieren soll: die realtime-kurse mittels einer schleife permanent abfragen, meinetwegen einen timer (via API-aufruf) dazwischen, der einige sekunden wartet. mittels einer if-bedingung ein popup/ein net send/eine e-mail triggern.

ein gemeinsam über einen share zugreifbares excel ist in der praxis immer mit komplikationen verbunden (schreibschutz, makrosicherheit, usw. usf.).

und nein, ich liefere dir hier keine fertige lösung.

grund 1: das wird in deiner systemumgebung u.u. garnicht funktionieren.

grund 2: mein brötchengeber bezahlt mich dafür leider nicht, ich mach das hier freiwillig :floet:

grund 3: überspitzt ausgedrückt - wenn du es jetzt nicht lernst, wirst du es niemals lernen.

s'Amstel

Das Problem ist im BBg dass dann dort jeder die Alert selber reintun muss. Manchmal übersieht man die Alert einfach!

Ich hab mir gedacht, dass alle Excel geöffnet hat aber nur einer immer die Alert einträgt, Ich. Dass sind ja nicht 1000 sondern 20 wenns hochkommt! Da nur ich die Datei Ändern kann, aber alle die Alerts bzw. den Excel Pop erhalten, wäre das die optimalste Lösung.... dachte ich.

Was ich bisher irgendwie herausfand ist:

Private Sub Worksheet_calculate()

If Range("A1").Value > 4 Then

MsgBox "Der Wert von 4 wurde überschritten!"

End If

End Sub

Da taucht allerdings die msgbox die ganze zeit auf!!

wenn du mir wenigsten einen abbruch oder so empfehlen könntest, wär ich dir wirklich dankbar!

habe das nun folgendermassen hinbekommen (nach 3h einlese in vba und copy past von fertigen bsp. aus homepages:

If Range("J3").Value >= Range("I3").Value Then

MsgBox "Der SMI hat die Limite bei Herrn ... überschritten! "

End If

Range("J3").ClearContents

End If

If Range("J4").Value >= Range("I4").Value Then

MsgBox "ABB hat die Limite bei Herrn ... überschritten! "

End If

Range("J4").ClearContents

End If

End Sub

wenn ich clearcontents nicht mache, hört er nicht wieder auf. so gehts wunderbar.

CU und schönes Weekend!

• 2 Monate später...

End If

End If

End If

End If

End Sub

Also ich weiß ja nicht, aber du machst jeweils 2 IF-Abfragen für je 1 Fall um 2 Anweisungen auszuführen!!!

einfacher meines Erachtens:

ElseIf Range("J4").Value >= Range("I4").Value Then

End if

greetz gelang(while)t

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...