EndlessSilence Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) Hi Com, da die Forensuche das wort ILS Filtert frag ich einfach kurz und schmerzlos eine Chanceneinschätzung. Situation: Hauptschulabschluss 2004. Bis 2008 Gearbeitet im Berufsfeld des Technischen Zeichners ( allerdings keine Ausbildung) Zwischendrin Realschule auf dem zweiten Bildungsweg. Abgebrochen wegen Priv Problemen und Umzug. Nun der Plan: Erlangen des ILS Zertifikates des Geprüften Netzwerkmanagers (ILS) und danach Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle als FISI. Chancen? Gut Schlecht oder erst garnicht. Gruß vom Bodensee EndlessSilence Edit: Überschrift sollte lauten ILS Netzwerkmanager und FISI Ausbildung ( Ist schon spät ) Bearbeitet 27. November 2008 von EndlessSilence Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u0679 Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hi, so etwas ist schwer zu beantworten. Es kommt bei den Bewerbungen ja auch darauf an, welchen Eindruck Du hinterlässt, die sog. Softskills. Und dann ist die Entscheidung sicherlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitgeber unterschiedlich. Auf jeden Fall lernst Du egal bei welcher Weiterbildung, stellst Eigeninitiative unter Beweis und (wenn Du es durchziehst) auch Fleiß. Also auf jeden Fall Pluspunkte. Ob das ausreicht, weiß ich natürlich nicht. Ggf. versuch doch zusätzlich mit kostenlosen Praktia auf Dich aufmerksam zu machen. (kleine IT Systemhäuser stellen häufig Praktikaten befristet ein. Viel Erfolg! Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Machen kannst du es schon, zählt dann als Vorkenntnisse. Aber zuviel darauf bauen würde ich nicht. Der Haupt(wissens)teil kommt in der Ausbildung. Wenn du jetzt keine Lehrstelle mehr bekommst, solltest du diesen schritt in erwägung ziehen. Dann hast du die "freie Zeit" zumindest vernünftig genutzt. Nutze den Tag!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Warum nach dem ILS Zertifikat noch eine Ausbildung? Ich würde mich auf eine offene Stelle bewerben und in einem Vorstellungsgespräch und evtl. in der Probezeit zeigen was du drauf hast. Wenn man das so durchliest, bist du ja sicher auch nicht mehr der jüngste, und jetzt noch eine 3 jährige Ausbildung hintenran? Ich weiß nicht recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Ein Zertifikat ist nunmal kein IHK Abschluß. Zertifikate sind für Fortbildungen gut, aber nicht für die Berufsausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EndlessSilence Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 Dann danke ich euch einmal für die Informationen. Ich hatte wirklich vor mich nach dem ILS Schein noch für eine komplette Ausbildung zu bewerben, statt auf eine offene Stelle bei der ich irgendwann trotz Erfahrung nach dieser auf der Straße sitze und dann Probleme habe weil ich keine Grundlegende IHK Ausbildung besitze. Aber ich stelle mir dennoch die Chancen persönlich etwas schwer vor mit meinem Abschluss irgendwo einen Ausbildungsvertrag zu bekommen. Aber da ich mich nicht davor scheue mehrere 100 Bewerbungen zu schreiben auf jede offene Stelle in einem halbwegs gutem Betrieb innerhalb Deutschlands muss ich einfach abwarten. Wie man merkt bin ich nicht Stellengebunden Hauptsache ich kann meinen Angestrebten Traumberuf erlernen und ausüben. Gruß Silence Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.