hajo7 Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 (bearbeitet) :new Für eine Präsentation zum Thema Netzwerkkarte sollte ich bestenfalls auch die Platinenbestückung der Karte mit den einzelnen Funktionen der Bauelemnte erörtern. Wie sieht es z.B. bei folgender Netzwerkkarte aus? Was ist welches Bauteil und welche Funktion/Bedeutung hat es? :confused: http://www.lewiswire.com/us/uploaded/Solarflare_10GBASE-T_NIC_Launch0414.jpg Und wie ist denn der genaue Ablauf des Datenstroms durch die Netzwerkkarte? Wo wird er auf Kollisionen geprüft, wo das Signal verstärkt, usw.? Nett wäre hierfür eine grobe Erklärung vom Eingang des Datenstroms am RJ45-Stecker bis zur Schnittstelle und auch beim Versenden zurück. Bin für jegliche Hilfe dankbar.....auch Links oder Fotos zum Lösen des Problems wären hilfreich......nach mehreren Stunden Googlen sitzt der Frust schon sehr tief Bearbeitet 30. November 2008 von hades img durch url ersetzt. Bitte auch daran denken, dass nicht jeder einen (vollwertigen) DSL-Anschluss hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hajo7 Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hat keiner auch nur ne grobe Idee für mich? Muss die Präsentation am Dienstag beenden und komm einfach nicht weiter. Ganz grobe Hilfe würde mir schon gaaaaanz weit helfen. Bitte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hast du überhaupt etwas Ahnung von E-Technik? Was die Bausteine angeht - auf der Platine sind neben den Bausteinen Codes aufgedruckt. Buchstaben mit einer Zahl daneben. Alles was mit C anfängt sind Kondensatoren Alles mit R sind Widerstände. L müssten wenn ich mich recht entsinne Dioden sein. Die großen viereckigen Teile sind die eigentlichen "Prozessoren" der Netzwerkkarte, welche die Signal aufarbeiten, umwandeln etc Die (fast) quadratischen Bauteile am oberen Rand sind Spulen. Diese können zB eine Frequenz erzeugen oder Signale manipulieren, optimieren, ändern etc. Damit wären die Bausteine auf der Karte abgehandelt. Allerdings - sofern die nicht einen Hauch Ahnung von E-Technik hast, lass es besser. Wüsste auch nicht was die einzelnen Elemente in ner Präsi verloren haben. Was den Datenstrom angeht - Mach dich über die Transportschichten schlau. Alles andere ginge in das Fachgebiet Analog-/Digitaltechnik, und das hier abzuhandeln ist definitiv zu viel Generell - frag dich oder informier dich eher mal richtung: "Wie funktioniert Netzwerk" "Wie werden Signale übertragen" "Signalumwandlung" "Analog - und Digitaltechnik" "Transportschichten" Dazu findet sich in Google genug - ich weiß es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 wieso sollst du denn die Funktion der chips auf irgendeiner Netzwerkkarte erklären ? Das interessiert doch praktisch niemanden, der die dinger nicht gerade selbst entwickelt. Zumal sowieso die meisten Netzwerkchips irgendwie aufm Mainboard sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Dann Such mal nach "Aufbau Netzwerkkarte" bei google oder schau mal die diversen Links hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.