dgr243 Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Moin, mein Dovecot speichert Mails auf die Art und Weise: mail_location = maildir:/srv/vmail/%d/%n Nun hab ich versucht laut Howto von Workaround.orgdas Spamlearner Script zu verwenden. (siehe link) Das schnappt sich als Spam oder Hamfolder das Verzeichnis SPAMFOLDERS="\ /home/vmail/domain/user/.Junk-E-Mail/cur \" ... for spamfolder in $SPAMFOLDERS ; do \ echo Learning spam from $spamfolder ; \ nice sa-learn --spam --showdots --dbpath $DBPATH $spamfolder done (bereits angepasst auf meine Domains und User und oben in gekürzter Form angegeben) Den Ordner Spam hab ich via IMAP Client angelegt. Allerdings gibt es die Fehlermeldung: Learning spam from /home/vmail/domain/user/.Junk-E-Mail/cur archive-iterator: unable to open /home/vmail/domain/user/.Junk-E-Mail/cur: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Geb ich ihm auch vollkommen recht --< root@pandora:~# ls /srv/vmail/domain/user/ drwx------ 2 vmail vmail 4096 2008-11-28 20:55 cur -rw------- 1 vmail vmail 444 2008-11-28 21:26 dovecot.index -rw------- 1 vmail vmail 46080 2008-11-28 20:55 dovecot.index.cache -rw------- 1 vmail vmail 6156 2008-11-28 21:26 dovecot.index.log -rw------- 1 vmail vmail 2195 2008-11-28 21:26 dovecot-uidlist drwx------ 2 vmail vmail 4096 2008-11-28 21:26 new -rw------- 1 vmail vmail 125 2008-11-28 21:07 subscriptions drwx------ 2 vmail vmail 4096 2008-11-28 21:26 tmp Unterhalb von cur liegen dann Plain die Mailfiles. Irgendeine Idee wo hier mein Fehler liegt? Danke und gruss dgr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Du kannst Dovecot auch anweisen ein Maildir oder Mbox Format für die Speicherung zu verwenden. Du solltest überprüfen welches Format Dein Spamsystem benötigt Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 (bearbeitet) Du musst dir ja auch mit ls -a oder besser noch s -lah dir das Verzeichnis anzeigen lassen, sonst werden alle Verzeichnisse, die mit einem Punkt anfangen gar nicht erst angezeigt. Da ich mir den Server nach der gleichen Anleitung vorletztes WE installiert habe, weiss ich, dass man das Spamlernscript als Root bzw Superuser ausführen muss, damit es funktioniert. Alternativ kann man das Verzeichnis natürlich auch für alle User lesbar machen. Die Zugehörigkeit zu der Gruppe, in der der User vmail ist, sollte man jedenfalls keinesfalls aufheben. Daher ist es am einfachsten, das einfach als cron-Job mit root-Rechten alle x Stunden oder einmal am Tag ausführen zu lassen. Bei mir läuft es jede Stunde einmal und lernt fleissig. P.S.: Denk dran, dass Linux case-sensitive ist. Also evtl ist das T z.B. auch einfach nur klein. Bearbeitet 1. Dezember 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 LOOOOL ich bin sooo dämlich ... ich hab natürlich nicht daran gedacht, dass ich das vmail verzeichnis im gegensatz zum howto nicht unter/home sondern eben unter /srv habe .. da kann ich dann natürlich lange nach /home/vmail/... suchen :upps naja ab und an mal drüber schlafen hilft thx und gruss nk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Na denn is ja gut, wenns nu funzt. Falls du zufälligerweise noch einen Webmail-Client installieren solltest, sag mal Bescheid, mit welchem das bei dir ohne Probs geht. Squirellmail will bei mir irgendwie nicht und roundcube zeigt absolut nichts mehr an nach dem Loginfenster. Werd da evtl heute abend mal weiter testen noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich empfehle Roundcube, funktioniert wirklich sehr gut, man muss nur mit der Authentifizierung ggf mal schauen (wenn da etwas schief läuft, dann ist das Problem mit dem Login) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 hab roundcube am laufen und funzt einwandfrei. kann dir sonst die -um pwds bereinigten- konfigdateien zukommen lassen crash.. dann pls pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.