robsfl Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hallo, ich habe ein kleines LAN-Problem und würde mich über Hilfe freuen. Per Suche/Google konnte ich nichts finden aber wahrscheinlich ist eine recht banale Sache. Ich habe ein LAN-Kabel zu meinem Kabelmodem verlegt, vorher hatte ich bereits einen funktionierenden Zugang per WLAN. Wenn ich das LAN-Kabel direkt am Kabelmodem anschließe, funktioniert die Verbindung nur wenn ich am anderen Ende meinen Laptop anschließe; wenn ich aber meinen PC anschließe wird die Leitung nicht erkannt ("Keine oder eingeschränkte Konnektivität"). Um vom PC aus eine Verbindung zu bekommen, muss ich das LAN-Kabel erst am Router anschließen und diesen dann am Kabelmodem, dann klappts. -> Ich möchte das LAN-Kabel natürlich ohne Router direkt am Kabelmodem anschließen. Brauche ich da etwa ein gekreuztes Kabel? Wie gesagt, wenn ich statt des PCs meinen Laptop anschließe, dann funktioniert die Leitung auch direkt am Kabelmodem, ohne Router dazwischen. Ist sicher eine dämliche kleine Sache aber über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Moin, hast du schon einmal die Einstellung von den jeweiligen Geräten verglichen? Ich denke bei deinem Notebook hast du eine IP manuell vergeben und bei deinem PC auf automatisch ermitteln gestellt. Eingeschränkte Konnektivität steht nämlich - unter anderem - da, wenn das Gerät keine IP-Adresse zugewiesen hat. Und da ein Router im Gegensatz zum Kabelmodem ein DHCP hat, kann es halt daran liegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robsfl Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hi, danke aber das wars leider nicht. Ich hatte auch schon die Einstellungen verglichen, der Laptop bezieht seine IP ebenfalls automatisch. Probehalber habe ich jetzt eine feste IP probiert, klappt aber nicht. Im BIOS etc. habe ich auch schon nachgesehen dass alles korrekt aktiviert ist, auch der Treiber ist natürlich aktuell. Es handelt sich übrigens um einen normalen On-Board Adapter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robsfl Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 OK, Problem gelöst aber da muss man erst mal draufkommen: Ich musste in der Windows-Firewall unter ICPM das Häkchen "Eingehende Routeranforderung zulassen" setzen. Das war alles. Auf dem Laptop war das per default gesetzt, auf dem PC nicht - nur an die Firewall hatte ich Anfangs gar nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.