Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, leider mal wieder das mittlerweile schon altbekannte Thema, keine Ahnung was man als Abschlussprojekt machen soll :-(

Natürlich hab ich mir schon angeschaut wie man so generall an Ideen kommt. Generell soll man sich ja ein technisches Problem vornehmen und ne Lösung erarbeiten, aber mir fehlt es an besagtem Problem. Irgendwelche größeren Sachen bei einem Kunden oder so sind keine in Aussicht. Und in der Firma selbst gibt es auch nicht viel zu holen.

Hab auch schon mit meinem Lehrer geredet. Der meinte VoIP wäre ein gutes Thema. Aber dafür gibt es bei uns keine ernsthafte Anwendbarkeit.

Hier mal kurz meine Situation:

- Mein Betrieb hat, mit mir, die wahnsinnige Größe von 3 Mann.

- Die "Firma" hat ein Büro und eine Werkstatt

- Internetanbindung ist mit DSL lite beim höchsten der Grfühle

- Meine Hauptaufgabe ist es Rechner (für Privatpersonen) zusammemzubauen etc, Wartung und Reperatur der ganzen.

- Irgendwelche Netzwerke oder dergleichen betreue ich keine, da ich wie gesagt fast nur mit Privatkunden zu tuen habe.

- Riesige Geldmittel stehn auch keine zur Verfügung. Eine 5000€ Server-Client Geschichte (die eh unnötig ist) liegt da über meinem Jahresgehalt.

Dass das nicht gerade die TOP Ausbildung ist weis ich selber. Habe aber nunmal nichts anderes. Da das Projekt ja irgendeinen Bezug zur Realität haben soll, hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Wenn ich vergessen hab was anzugeben oder es sonstwelche Fragen gibt, einfach fragen. Ach ja, bin hier in RLP und das Projekt soll 35h umfassen, hab schon gelesen das in manchen Bundesländern mehr angestzt ist.

Ich hoffe mal hier hat vieleicht noch wer ein paar Gute Ideen. Mein Ausbilder weis auch nichst, was ich groß machen könnte.

Bearbeitet von TheRealRonin
Geschrieben

Moin,

wie wäre es mit einem Server, der alle neuen Rechner dann automatisch mit einem Image bespielt. Also Betriebssystem, Treiber und alle gewünschten Einstellungen.

Auch wenn sowas bei euch nicht unbedingt benötigt wird, wäre es zumindest ein Projekt, welches man interessant darstellen könnte und auch Anforderungen wie eigene Entscheidungen usw beinhaltet.

Gruß

Geschrieben

Also die Idee ist auch schon einmal aufgekommen. Ist, in meinen Augen aber zu dünn um da was vernünftiges daraus zu machen. Da jeder Rechner andere Hardware hat, braucht auch jeder andere Treiber. Und ein Windows Image ist in ein paar Minuten von ner externen Platte eingespielt. Das man dafür extra einen Server anschafft lässt sich in der Kosten-Nutzen Entscheidung nicht als Gute Lösung verkaufen lassen. Ausserdem ist ein Server aufsetzen für irgendwas so das 0815 Projekt, das es schon zigtausendmal gab und mir nur davon abgeraten wird. Abgesehen davon wird es von Aufwand und Komplexität nicht in den Rahmen passen.

Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Geschrieben

Mh, 75% der Kunden wählen sich mit AOL über ihre Fritzbox ins Internet ^^ Und als Sicherheit wird da ein 2 Jahre altes Norton OHNE Updates angesehen.

Bedarf nach ner vernünftigen Lösung gäbe es da schon. Aber einem Kunden AV Software und einne Firewall installieren + konfigurieren ist nichts was man auf ein Projekt ausdehen könnte. Ausserdem wird dem ganzen der nötige Tiefgang etc. fehlen.

Aber auch dir Dank für deine Idee.

Geschrieben

Das ggf nicht...

Aber wie wäre es, wenn Du ein "Rundum-Sorglos-Paket" zusammenschnürst (also verschiedene Tools zusammensuchst und bewertest, Kompatibilitäten prüfst, etc), das dann als "Special-Offer" an eure Kunden weiterverkauft werden kann?

Also Virenscanner, Firewall, ggf Backupsystem (das die Eigenen Dateien o.ä. auf DVD wegbrennen kann), usw...

Nur so mal als Idee aus der Mittagspause...

Wäre dann bischen aufwendiger, enthält (da ja auch als fertiges Produkt zu verkaufen ist) wirtschaftliche Entscheidungen, bischen Vertrieb kann man auch noch einpacken, ...

tsf

Geschrieben

Also sowas ähnliches hab ich in irgendeinem Forum vorhin auch schon gelsen. Das ganze ging aber sehr schnell unter weil das Vergleichen von verschiedener Software als unangemessen betrachtet wurde. Dabei kann man schon einiges in die Tiefe gahen. Aber vieleicht auch etwas zu sehr. Wenn man für ne grümdliche Prüfung 2-3h nimmt, das dann mit 5 verschiedenen Programmen macht hat man schon 10-15h weg. Dann muss man das ganze wieder untereinander in verschiedenen Konfigurationen, Betriebssystemen etc testen. Da kann einem sichr schnell die Zeit wegrennen. Desweiteren wurden solche Projekte auch abgelehnt weil sie nicht hardwarelastig sind/waren. Sicher, ich kann noch die Testrechner selber bauen. Aber das sind dann 2h. Und bewerten ob ein FISI es schafft zwei Rechner zusammenzuschrauben ist nicht ganz das von der IHK geforderte Niveau.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...