Patrick84 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich bin zur Zeit bei der Erstellung eines Konzeptes für einen E-Mail-Server. Der Wunsch der Unternehmensführung war es, den E-Mail Server nicht wie bisher innerhalb einer DMZ zu positionieren sondern auserhalb unseres Netzwerkes. Mit anderen Worten der künftige E-Mail Server soll außerhalb des Netzwerkes mit einer eigenen IP platziert werden. Ich wollte nun wissen ob es irgendetwas bestimmtes gibt, worauf ich bei der Realisierung achten muss. Hat jemand mit dem gleichen Thema bereits Erfahrung ??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. mfg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Wenn du ihn selber administrieren sollst, solltest du pingelig drauf achten, dass wirklich alle Windows-Updates eingespielt sind und keine Hintertüren offen sind. Dazu noch ein Virenscanner der aktuell sein muss und die Mails untersuchen sollte beim eintreffen. Zudem halt entsprechend die Firewall und die Dienste konfigurieren, dass wirklich nur das offen ist, was auch offen sein soll. Da du nicht schreibst was für ein Betriebssystem das genau sein soll, außer Windows, kann man auch nicht wirklich viel raten oder spezielle Tipps geben. Solltest aber AUF JEDEN FALL drauf achten, dass es kein Open-Relay ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick84 Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Erst einmal danke für die Antwort, als Betriebssystem Betriebssystem soll auf dem Server MS Server 2003 laufen. Ob Lotus Domino Server 8 oder Exchange Server 2007 drauf laufen sollen steht noch nicht fest, ich bin gerade die Vor- und Nachteile am bewerten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.