Zum Inhalt springen

Dezimalzahl zu Bruch

kevf

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier, daher erst mal n freundliches Hallo :)

Ich kenn mich mit C noch nicht so gut aus, will es aber lernen. Hab jetzt ganz einfach angefangen mit Gleichungen, Variablen usw.

Beim lösen der Gleichung ax^2+bx+c=0 ist mir aufgefallen, dass mir nur Fliesskommawerte ausgegeben werden. Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit in C gibt, mir hier das Ergebnis in Bruchform anzugeben?

Tut mir Leid für die blöde Frage ;) aber wäre ganz interessant zu wissen!

Danke schon mal für eure Antworten!

Woher soll man bei einer Fließkommazahl unterscheiden können, ob es eine periodische oder irrationale Zahl ist, die Fließkommazahl hat nur endlich viele Stellen?

Warum berechnest Du nicht direkt die quadratische Gleichung als Bruchterme? Ist nur ein bisschen mathematisch das ganze umformen

Phil

P.S.: mal abgesehen davon, dass auch eine komplexe Lösung möglich wäre

Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit in C gibt, mir hier das Ergebnis in Bruchform anzugeben?
Das geht grundsätzlich nicht, weil Fließkommatypen prinzipbedingt ungenau sind.

Bei der Gleichung 3x = 1 würdest du einen Wert bekommen, der nicht genau 1/3 ist, weil sich 1/3 nicht genau als Fließkommawert darstellen lässt. Damit kann aber auch bei der Umwandlung in einen Bruch nicht mehr 1/3 herauskommen, sondern möglicherweise so etwas wie 333333/1000000. Das ist sehr nahe bei 1/3, sieht aber komplett anders aus.

Dir bleibt nur, von vornherein nur in Brüchen zu rechnen. Das ist bei quadratischen Gleichungen und den damit verbundenen Wurzeln in der Termen natürlich kaum machbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...