Zum Inhalt springen

IP Adresse von Arcor trotz Zugang von Spanien

chriska

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann es sein, dass ich bei meinem Webseitentracking eine Arcor oder Telekom IP Adresse angezeigt bekomme, obwohl ich weiß, dass der entsprechende Webseitenbesucher, ein Freund, von Spanien aus darauf zugreift? Warum bekomm ich da nicht seinen spanischen Provider angezeigt?

Danke für die Antworten!

Chris

Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Hier mal die die mir am wahrscheinlichsten erscheinen:

1.) die "Übersetzung" zwischen IP-Bereich und Providername funktioniert bei deinem Tool nicht richtig

2.) er tunnelt über einen Server oder geht sonstwo über ein VPN ins Netz (z.B. auch interne Firmennetz, das erst in Deuscthland ans Internet angebunden ist)

3.) du siehst nicht den Zugriff von deinem Freund, sondern von wem anders

Danke für eure Antworten.

Also er geht privat ins Internet und selbst wenn er mir Emails schreibt über web.de sind immer IP-Adressen im "Received: from ..." Bereich im Email Header die Arcor gehören und die übereinstimmen, mit der des Webseitentrackings.

Irgendwie komisch.

Du gehst davon aus, dass "received from" seine IP ist - ist es aber nicht zwingend. Das kann genauso auch die IP-Adresse des Mailservers sein, über den er sendet.

Manche Mailserviceanbieter löschen die Original-IP aus dem Header und setzen stattdessen ihre IP-Adresse vom Server ein (Google Mail z.B.). So kann die IP des Senders nicht herausgefunden werden mittels des Headers der Mail.

btw:

Ansonsten - wie schaust du nach, aus welchem Bereich die IP-Adresse ist und bist du dir sicher, dass deine Quelle dafür überhaupt stimmt? Nur weil es das Webseitetrackingtool behauptet, muss das noch lange nicht stimmen.

Bearbeitet von Crash2001

Du kannst nur eine Zuordnung der IP zum ISP machen, wenn Du die zustaendige Regional Internet Registry (RIR) abfragst.

- in Europa (und noerdliche Teile von Asien) ist es die RIPE NCC: Query the RIPE Database

- in Nord-Amerika ist es die ARIN: ARIN: WHOIS Database Search

- in Latein- / Suedamerika und Karibik ist es die LACNIC: Registration Services - Whois

- in Afrika ist es die AfriNIC: Query the AfriNIC Whois Database

- in Asien/Pazifik ist es die APNIC: Query the APNIC Whois Database

Alles andere sind mehr oder weniger aktuelle Datenbanken, die unabhaengig von der IP-Vergabe und damit unabhaengig zur IP-Zuordnung zu einem ISP arbeiten.

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...