kleinermann Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Funktion ausgelagert in einer .c Datei. In der dazugehörigen Headerdatei habe ich diese Funktion deklariert. ..................................................... a1.c #include "A1.h" void ex_funktion(werwiewas person) { ......... } ..................................................... a1.h #ifndef A1_H_INCLUDED #define A1_H_INCLUDED void ex_funktion(werwiewas person); #endif ..................................................... a0.h #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include "kartei_daten.h" typedef struct { char Nachname[50]; short int Jahr; } werwiewas; int main() { werwiewas beispiel[5]; for (i = 0; i <= 4; i++) { strcpy(beispiel.Nachname, "Schmidt"); beispiel.Jahr = 1950; } ex_funktion(beispiel); return 0; } ..................................................... Mein Compiler sagt mir "undifined reference to ex_funktion". Ich wüßte gerne woran das liegt und wie ich meinen Fehler beheben kann. Hat es was damit zu tun, dass mein struct-Typ nicht in der .h Datei bekannt ist ? Oder ist es was anderes ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo, auch wenn Du nichts über die genaue Entwicklungsumgebung geschrieben hast - der Fehler liegt weniger beim Programmieren - auch wenn die Struct auch ins .h gehört - sondern die verschiedenen Quellen werden nicht sauber verlinkt (bzw. gar nicht...) - sie müssen ins selbe Projekt. tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hat es was damit zu tun, dass mein struct-Typ nicht in der .h Datei bekannt ist? Erstens das und zweitens: Main in Header? :eek btw: Ich hab mir angewöhnt eine große Headerdatei zu schreiben, die alle anderen Header (auch von der IDE) einmalig einbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinermann Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 (bearbeitet) ups, da hab ich was falsch aufgeschrieben. :floet: 1. es ist natürlich a0.c und nicht a0.h 2. in a1.c müsste es glaube ich heißen: void ex_funktion(werwiewas person[]) es soll ja ein array übergeben werden. Jetzt bekomme ich den Fehler: undefined reference to 'ex_funktion' Also denke ich, dass er hier wegen des Typs meckert. Ich benutze Codeblocks als Entwicklungsumgebung. Die beiden anderen Dateien sind in das Projekt eingebunden. Wie schreibe ich meine Struktur in die Headerdatei ? Muss ich dabei etwas beachten ? Danke schonmal für eure Hilfe. lg Nochmal eine Änderung: Ich habe die Struktur nun aus meiner a0.c gelöscht und sie in die a1.h geschrieben. Fehlermeldung: incompatible type for argument 1 of `ex_funktion' Bearbeitet 2. Dezember 2008 von kleinermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinermann Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 So jetzt funktionierts ... hatte doch was mit der Verlinkung zu tun ... sry. Bei der Datei a1.c musste ich noch die Zugehörigkeit von a1.c bestimmen. Also unter "Build" Häkchen bei Debug und Release für Compile und Link File setzen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Am Schnellsten ginge es wahrscheinlich so: a1.h #ifndef A1_H_INCLUDED #define A1_H_INCLUDED typedef struct { char Nachname[50]; short int Jahr; } werwiewas; void ex_funktion(werwiewas person); #endif Zu beachten: typedef vor Funktionsdeklaration, damit diese auch die Struktur kennt. Anmerkung: String-Literale als Include-Watcher sind Mist, wenn du nur willst, dass sie einmal eingebunden wird. Auch wenns nicht standardisiert ist, nimm lieber #pragma once die meisten Compiler unterstützen das. Pragma once - Wikipedia, the free encyclopedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.