trebstyle Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo zusammen! Ich möchte eine Art Kundenverwaltung in Base oder Access erstellen. (siehe Bild als Anlage) Folgende Tabellen stehen in Abhängigkeit zueinander: Ansprechpartner (n) <---> (1) Kunde (1) <---> (n) Kontakt Wörtlich ausgedrückt heißt es, dass es bei meinem Kunden mehrere Ansprechpartner geben kann und ich mit dem Kunden mehrere Kontakte (also Telefonat am 16.2, Email am 18.2., usw) haben kann. Die Formularansicht würde ich gerne (leicht modifiziert) auch ausdrucken können, d. h. pro Seite soll dann ein Kunde stehen mit n Datensätzen der Ansprechpartner und n Datensätze der Kontakte. Ursprünglich habe ich an einen Bericht gedacht, allerdings konnte ich es mit dem nicht verwirklichen, denn als Gruppierung ließ er mir nur ein/e Attribut/Spalte zu, zb Kundennummer. Jedoch möchte ich nicht nur die Kundennummer dortstehen haben, sondern die wichtigsten Informationen zum Kunden. Hat für mich hier jemand einen Ratschlag? Danke, trebstyle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 das sieht mir nach einem formular aus, du willst aber zusätzlich einen bericht, richtig? bei ms access wäre das jedenfalls ein bericht mit zwei unterberichten. diese lassen sich über den jeweilige schlüssel vom kunden zum kontakt und vom kunden zum ansprechpartner 1:n schlüsseln. du druckst dann also das kundenblatt aus, und bekommst - angelehnt an das bestehende formular - dessen kontakte und ansprechpartner. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 danke für den tipp, ich werds ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.