Daether Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Moin Moin, ich bastle z.Zt. an einer Monitoringlösung für unser Netzwerk mit Zabbix und SNMP. Um den Traffic von mehreren Schnittstellen zu analysieren, lese ich den Wert IF-MIB::ifInOctets.1 aus. Der Wert wird folgendermaßen beschrieben : "The total number of octets received on the interface." Wenn ich alles richtig recherchiert habe, ist ein Octet das gleiche wie ein Byte. Ergo ist der Wert den ich immer bekomme, die Anzahl der empfangenen Bytes. Wenn ich nun die Bytes pro Sekunde errechen möchte, müsste doch folgendes stimmen : - Abfrage alle 30 Sek. - ( 2. Abfrage - 1. Abfrage ) / 30 = Bytes pro Sekunde Ist mein Rechenweg hier richtig ? Im offiziellen Zabbix-Wiki wird das ganze etwas anders beschrieben. Hier wird der gelesene Wert immer mit 8 multipliziert. Quelle : contrib:snmp [] MfG Daether Bearbeitet 3. Dezember 2008 von Daether Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Übertragungsraten werden standardmässig in Bit/s (oder halt kBit/s u.s.w.) angegeben. Ich denke mal daher wird dort mit 8 multipliziert, um von Byte auf Bit zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.