Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich programmiere gerade eine Webseite mit einem internen System für Mitglieder.

Der Login basiert auf session-Basis.

Alle meine Scripte beginnen mit:

<?php
$s_rechte = "r";
$s_SID = ""; //selbst erstellte s_SID die in DB-Tabelle isconnected eingetragen wird und zur überprüfung dient
$s_usernummer = "";
$s_eingeloggt = false;
session_name("xyz99");
session_start();
?>[/PHP]

(nur zur Info, derzeit ist globals on, deshalb setze ich vor den session_start die Variablen, damit nicht per URL-Übergabe die Werte verändert werden können, solange sie noch nicht registriert sind)

Nun derzeit läuft der Massentest und ich habe die User mal drauf losgelassen.

Leider melden einige von Ihnen Probleme, dass sie manche Seiten nicht aufrufen können.

So zum Beispiel die Seiten, die mit Popups geöffnet werden. Dort bekommen sie dann von meiner Rechteüberprüfung die Meldung "nicht berechtigt".

Zum Test habe ich einfach ein echo "$s_SID" gemacht, doch leider kommt bei den Problemfällen einfach nichts zurück. D.h. die Variable ist an der Stelle leer.

Wenn sie eine andere Testseite über das Menü aufrufen (wird dann in einem anderen Frame angezeigt), wird die Variable angezeigt. Also sehr merkwürdig. :(

Wenn diese User nun hingehen, und sich nochmal neu anmelden, klappt alles ohne Probleme, auch die Popups. Ich habe keine Erklärung warum das der Fall ist.

Noch kurioser wird es jetzt:

Die Seite besteht wie ja schon ober erwähnt aus mehrere Frames.

Im linken Frame ist das Menü, mit links zum rechten Frame, dem Hauptfenster. Dort wird je nach Seite aus der Datenbank der Seiteninhalt geladen und über einen Art bb-code-parser-script die Daten aufbereitet und dargestellt, natürlich mit Rechteüberprüfung über die sessions. soweit sogut, funktioniert auch.

Nun gibt es seiten, die enthalten links zu anderen seiten (eigentlich wie das menü). Nur wenn diese "Problemfälle" dort drauf klicken, bekommen sie von der neuen Seite "nicht berechtigt". Gehen sie über das Menü, können sie die Seite sehen. Auch dort klappt das mit der $s_SID wieder nicht. Ein Klick auf Zurück und dann über Menü klappt. Also wurde die session nicht verändert.

Ich verstehe echt nicht warum meine User so Probleme haben. Bei mir auf meinem IE7 und auf dem PC auf der Arbeit IE6 funktioniert es einwandfrei. Bei anderen Usern mit IE7 gehts nicht. Manche mit FF melden Probleme, andere wiederum nicht. Dasselbe mit Opera.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich verzweifel echt langsam :old

Grüße

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...