freak13 Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo Leute, ich soll ein C-Programm zur Primfaktorzerlegung schreiben, wobei das Programm nicht nur eine einzige Zahl zerlegen soll, sondern einen ganzen Zahlenbreich, der durch die Eingabe von 2 Ziffern gekenntzeichnet werden soll. Leider klappt das bei mir nicht, das Programm zerlegt mir einfach immer nur den ersten Wert, weil ich es ehrlich gestanden nicht besser hinkriege, ich weiß einfach nicht was ich machen muss, damit es den ganzen Bereich zerlegt =( Noch als Warnung, ich programmiere erst seit kurzem, also verzeiht falls was noch nicht richtig verschachtelt und deshalb unübersichtlich etc ist..... Hier das bisherige Programm: #include <stdio.h> #include <math.h> int main(){ int z1, z2; int i; int j; printf("Bitte geben sie einen Zahlbereich mit Hilfe von 2 Ziffern an.\n\n"); printf("Geben sie die erste Zahl ein.\n"); scanf("%i", &z1); printf("Geben sie die zweite Zahl ein.\n"); scanf("%i", &z2); if (z1>z2) { printf("Ungueltige Eingabe!\n"); } else { for(j=z1; j<=z2; j++) { i = 2; int multiplikation = 0; while (z1!= 1) { while ((z1%i != 0)&&(i<=z1)) { i++; } if(multiplikation != 0) printf("*"); if(i > z1) { printf("%d", z1); z1 = 1; break; } z1 = z1 / i; printf("%i", i); multiplikation = 1; } } } printf("\n"); return 0; } Ich wäre über jede Hilfe überaus dankbar, ich muss das bis morgen haben und wenn ich die ganze Nacht dran sitzen muss.... glg PS: Ach ja, das Programm das nur eine Zahl zerlegt und funzt sieht im übrigen so aus, falls es denn was hilft: #include <stdio.h> #include <math.h> int main (void){ int n,i; printf("Geben sie eine natuerliche Zahl fuer die Primfaktorzerlegung ein.\n"); scanf("%d", &n); if (n<=1) { printf("Die Zahl darf nicht kleiner gleich 1 sein!\n"); } else { i = 2; int multiplikation = 0; while (n != 1) { while ((n%i != 0)&&(i<=n)) { i++; } if(multiplikation != 0) printf("*"); if(i > n) { printf("%d", n); n = 1; break; } n = n / i; printf("%i", i); multiplikation = 1; } } printf("\n"); return 0; } Bearbeitet 3. Dezember 2008 von freak13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Das Problem ist, dass du z1 für deinen Primzahlzerlegung benutzt. z1 ist aber nach dem ersten Durchlauf 1, und für 1 gibt dein Programm nichts aus - das aber dann gegebenfalls mehrfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak13 Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 :upps ähh ja das klingt jetzt irgendwie logisch :upps Tausend Dank, das war wie ein Brett vor meinem Kopf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 3. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Hallo, du trittst die for-Schleife nieder. Da du den Index auf 2 veränderst, wird die Schleife ewig ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.