Zum Inhalt springen

Keine VPN- Verbindung mit Teledat 431 LAN

mark0207

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage...mein Chef benutzt zu Hause einen Teledat 431 LAN als DSL-Modem und möchte mit dem Laptop via VPN Clientprogramm eine VPN-Verbindung in die Firma aufbauen. Das klappt aber nie. Daher hatte ich sein Laptop zum testen mit zu mir nach Hause genommen und an meinen Speedport W701V angeschlossen. Dort hat alles (mit seiner Kennung) sofort funktioniert.

Kann es sein, dass der Teledat (bzw. DSL-Modems allg.) keine VPN-Verbindung aufbauen können? Braucht man dazu immer einen Router? Wenn ja würde wir einfach einen Speedport kaufen ,das wäre kein Problem. Aber nicht dass das ganze eine andere Ursche hat...

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Mark

Zuerst einmal:

Wird das Modem als "Modem" benutzt, d.h. der Laptop macht die Einwahl ins Internet oder ist es eher ein 1 Port Router, bei dem die Zugangsdaten z.B. über die Konfiguration mit Browser hinterlegt wurden?

Telekom-Router sind auch verschieden:

Ein Speedport 502 z.B. blockt einen bestimmten Port, der für D-Link VPN-Software offen sein muß, der 701 macht das nicht...

@mark0207

Nutzt du evtl einen anderen Provider? Ich kenne es von vielen Firmen, dass z.B. nur von einem Provider aus sich ins Firmenneztz eingewählt werden kann und alle anderen gesperrt sind.

@ui_ui_ui:

Das ist ein Modem, wie jeder schnell per google rausfinden kann, da die Bezeichnung genannt ist und das eine Weile das Standardmodem der Telekom war, das bei DSL-Neuanschlüssen mitgeliefert wurde. Von daher nichts Router...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...