squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hallo! Wie der Titel schon wissen lässt, hab ich offensichtlich ein Fehler bei der Umsetzung der Formel in C. Und zwar, wenn ich die Glieder a, b, c (1, -2, 1) in meinem Programm eintippe kommen die Werte 2 und 2 Raus? Dabei musste -1 und -1 Rauskommen: x² - 2x + 1 = 0 | -1 x² - 2x = -1 | quadrat. Ergänzung (x + 1)² = 0 | Wurzel x = -1 Hier der Quelltext (siehe rotmarkierte Stelle): #include <stdio.h> #include <math.h> int main(void) { float a, b, c, out[1], D; int i = 1; do { printf("x%d: ", i++); scanf("%f %f %f", &a, &b, &c); printf("\n"); [COLOR="Red"]D = pow(b,2)-4*a*c; out[0] = -b-sqrt(D)/2*a; out[1] = -b+sqrt(D)/2*a; [/COLOR] printf("%f\n%f\n\n", out[0], out[1]); } while(getchar() != 'c'); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kael_Uka Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Mal ne Frage: Muss nicht +1 rauskommen? (1-2+1=0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) Leite Dir noch einmal ganz exakt die Formel für die quadratische Ergänzung her: Quadratische Ergänzung ? Wikipedia Die Lösung ist x=1 Phil Bearbeitet 4. Dezember 2008 von flashpixx Lösung ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 out[0] = -b-sqrt(D)/2*a; out[1] = -b+sqrt(D)/2*a; Hier wären ein paar Klammern angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) x² - 2x + 1 = 0 | -1 x² - 2x = -1 | quadrat. Ergänzung (x + 1)² = 0 | Wurzel x = -1 Fehler endeckt und korigiert! x² - 2x + 1 = 0 | -1 x² - 2x = -1 | quadrat. Ergänzung (x - 1)² = 0 | Wurzel x = +1 Man oh man ich bin sowas von Unkonzentriert! So nun zum Fehler im Programm: @Klotzkopp Egal wie viel klammern ich einbau ich bekomme das ergebnis 2 und 2 statt 1 und 1, Warum? out[0] = ((--(sqrt(D))/(2*a)); out[1] = ((-+(sqrt(D))/(2*a));[/code] Übrigens hier auch: [code]D = ((pow(b,2))-(4*a*c)); Bearbeitet 4. Dezember 2008 von squidward Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Egal wie viel klammern ich einbau ich bekomme das ergebnis 2 und 2 statt 1 und 1, Warum? Ein Bruchstrich bedeutet implizit eine Klammer um Zähler und Nenner. Den Nenner hast du zwar geklammert, den Zähler aber nicht (dafür aber den Gesamtausdruck). Ach ja, es wäre auch schön, wenn du dem Array out auch ein zweites Element gönnst, wenn du schon drauf zugreifst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 (bearbeitet) Ein Bruchstrich bedeutet implizit eine Klammer um Zähler und Nenner. Den Nenner hast du zwar geklammert, den Zähler aber nicht (dafür aber den Gesamtausdruck). Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke! Ach ja, es wäre auch schön, wenn du dem Array out auch ein zweites Element gönnst, wenn du schon drauf zugreifst. Wie meinst du das? Welches Element? Achso meinst du z.B. bei int i? Aber darf ich überhaupt da das out benutzen das ja bei double liegt? Bearbeitet 4. Dezember 2008 von squidward Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Moin. Wie meinst du das? Welches Element? Diese hier? [...] float a, b, c, out[[COLOR="Red"][B]1[/B][/COLOR]], D; [...] out[[B][COLOR="#ff0000"]0[/COLOR][/B]] = -b-sqrt(D)/2*a; out[[B][COLOR="#ff0000"]1[/COLOR][/B]] = -b+sqrt(D)/2*a; [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hi, Aber das macht das ganze ja noch unübersichtlicher welchen vorteil bringt mir denn das? #include <stdio.h> #include <math.h> int main(void) { float out[5]; int i = 1; do { printf("x%d: ", i++); scanf("%f %f %f", &out[0], &out[1], &out[2]); printf("\n"); out[3] = pow(out[1],2)-4*out[0]*out[2]; out[4] = (-b-sqrt(D))/2*out[0]; out[5] = (-b+sqrt(D))/2*out[0]; printf("%f\n%f\n\n", out[4], out[5]); } while(getchar() != 'c'); return 0; } Aber na ja hauptsache es funktioniert jetzt! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Das meinte ich nicht. Wenn du auf out[0] und out[1] zugreifst, musst du out auch als Array mit 2 Elementen deklarieren. Du hast es (in der ursprünglichen Version) als Array mit einem einzigen Element deklariert. Und auch in deiner neuen Version ist out um 1 zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 He's dead, Jim! :beagolisc Aber na ja hauptsache es funktioniert jetzt! Wenn es denn auch würde... [...] float out[[B][COLOR="Red"]5[/COLOR][/B]]; [...] out[4] = (-b-sqrt(D))/2*out[0]; out[[B][COLOR="#ff0000"]5[/COLOR][/B]] = (-b+sqrt(D))/2*out[0]; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Das meinte ich nicht. Wenn du auf out[0] und out[1] zugreifst, musst du out auch als Array mit 2 Elementen deklarieren. Du hast es (in der ursprünglichen Version) als Array mit einem einzigen Element deklariert. Und auch in deiner neuen Version ist out um 1 zu klein. Fängt das Zählen bei C nicht bei 0 an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Fängt das Zählen bei C nicht bei 0 an? Tut es, also hat ein out[5] die Elemente out[0],out[1],out[2],out[3] und out[4]! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squidward Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Tut es, also hat ein out[5] die Elemente out[0],out[1],out[2],out[3] und out[4]! Oh hähä, nein nicht schon wieder *blamiert*! :upps *schäm* Vielen Dank für eure beanspruchte gedult... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.