ToniQ Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo Ich habe ein Problem mit c++ Wir haben die AUfgabe bekommen punktegutschriften zu berechnen ich schreib mal die AUfgabe Für das örtliche kino ist ein neues Bonusprogramm angeboten dabei könnte mit einer Kundenkarte punkte gesammelt werden und nach entsprechend häufigem Bescuh diese Punkte in Prämien umgetauscht werden schreibe ein Programm mit dem ein Kunde angezeigtz bekommt welche Prämie er bekommt 1 Kinokarte = 50 1 Popcorn = 30 1 Getränk = 20 Prämien 0-70 Punkte - keine prämie 80-140 - 1 Freigetränk 150-240 -1 getränk + 1 Popcorn ab 250 - 1 freikarte Ja ich habe keine Ahnung wie ich das lösen soll :-( hat da jemand Ahnung von ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Ja... Aber das "selber Denken" können wir dir nicht ersparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToniQ Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 int Kinokarten; int Popcorn; int getraenke; int Gesamtpunkte; cout<< "Wieviele Kinokarten haben Sie ?\n"; cin>> Kinokarten; cout<< "Wieviele Popcorn haben Sie ?\n"; cin>> Popcorn; cout<< "Wieviele Getränkte haben Sie ?\n"; cin>> getraenke; Gesamtpunkte=(Kinokarten*50)+(Popcorn*30)+(getraenke*50); cout<<"Sie haben "<<Gesamtpunkte; Habe ich bislang ja jetzt verstehe ich das nur mit den if anweisungen nicht so recht wie ich das mehrfach in dieser form verzweigen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 [Pseudocode] if Gesamtpunkte <= 70 cout << "Nichts gibts"; else if (gesamtpunkte <= 140 ) cout << "Freigetränk"; //usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagi Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 [Pseudocode] if Gesamtpunkte <= 70 cout << "Nichts gibts"; else if (gesamtpunkte <= 140 ) cout << "Freigetränk"; //usw. Bei deiner Abfrage würden im Moment auch alle, die unter 70 Punkte haben ein Freigetränk bekommen if Gesamtpunkte <= 70 cout << "Nichts gibts"; else if (gesamtpunkte > 70) && (gesamtpunkte <= 140 ) cout << "Freigetränk"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToniQ Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 #include <iostream> using namespace std; int main () { int Kinokarten; int Popcorn; int getraenke; int Gesamtpunkte; cout<< "Wieviele Kinokarten haben Sie ?\n"; cin>> Kinokarten; cout<< "Wieviele Popcorn haben Sie ?\n"; cin>> Popcorn; cout<< "Wieviele Getränkte haben Sie ?\n"; cin>> getraenke; Gesamtpunkte=(Kinokarten*50)+(Popcorn*30)+(getraenke*50); cout<<"Sie haben "<<Gesamtpunkte; cout<<"\n"; if(Gesamtpunkte<=70) { cout<<"Sie bekommen keine Prämie\n";} else if(Gesamtpunkte<=140) {cout<<"Sie bekommen 1 Freigetränk\n";} else if(Gesamtpunkte<=240) {cout<<"Sie bekomme Popcorn und getränk\n";} else if(Gesamtpunkte>=240) { cout<<"Sie bekommen Freikarte\n";} system ("pause"); return (0); } Klappt ... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Bei deiner Abfrage würden im Moment auch alle, die unter 70 Punkte haben ein Freigetränk bekommen Nein, darum steht da ja "else if". Deine zusätzliche Bedingung ist unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToniQ Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 also das klappt so wie es da steht habe es grade getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jagi Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Nein, darum steht da ja "else if". Deine zusätzliche Bedingung ist unnötig. Hab ich auch gerade gemerkt das es unnötig ist. Hab das else übersehen.*rotwerd* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 :floet: Übersichtlicher wärs sicher mit switch, aber geschmackssache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.