Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Windows Exchange 2003 Server

MrMimi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

wir verwenden seit gestern Exchange 2003 Server für unsere Mails.

Gibt es da die möglichkeit irgentwo die Mails nachzuschauen und wenn es nötig ist die Mails in den Postfächern manuell mit Drag and Drop druch die Gegend zu schieben ???

Konnte da bis jetzt nix finden, und wir wollen dafür auch nicht extra wieder nen tool kaufen .....

Wär super wenn mir wer weiter helfen könnte^^

Danke und nen schönen morgen noch

wie meinst du per Drag & Drop verschieben?

zwischen zwei Postfächern?

Jaein. Eigentlich ist das nicht gedacht. also mit weiterleiten an den anderen User schicken.

Oder du gehst im Outlook bei und bindest das andere Konto mit ein. Kann man in den Kontoeinstellungen unter Erweitert -> Konto hinzufügen.

Dann sieht man quasi beide Postfächer und kann auch zwischen den Postfächern Mails verschieben.

wie meinst du per Drag & Drop verschieben?

zwischen zwei Postfächern?

Jaein. Eigentlich ist das nicht gedacht. also mit weiterleiten an den anderen User schicken.

Oder du gehst im Outlook bei und bindest das andere Konto mit ein. Kann man in den Kontoeinstellungen unter Erweitert -> Konto hinzufügen.

Dann sieht man quasi beide Postfächer und kann auch zwischen den Postfächern Mails verschieben.

also mir geht es unter anderem um folgendes

stellen wir uns mal vor ein paar mails kommen nicht an. dann konnte ich bei unserer alten Software nachgucken, ob sie wenigstens vom Provider abgeholt wurden und schon auf unserem server liegen. wenn sie dann da liegen, konnte ich sie ganz einfach in das gewünschte postfach ziehen und fertig...

bruache halt ne überischt wo ich alle mails direkt sehe, also kein protokoll wo nunr drin steht ja es wurde dann und dann abgeholt... ^^

verstanden ?

Aehm. Nö ist mir nicht bekannt das es sowas gibt unter Exchange.

Sehe ich auch keinen Sinn drin. Entweder die Mail ist beim Provider abgeholt, dann ist sie auch in einem Postfach zugestellt. Oder sie ist nicht abgeholt. Dann findest du sie auch nicht in einem Postfach.

Exchange kann eine Mail nur abgeholt haben wenn sie auch zugestellt ist.

wie holst du die Mails beim Provider ab?

per POP3? dann musst du in dem POP-Connector kucken ob der so eine Ansicht hat. IMHO ist es aber so, das du nen Admin-Postfach angeben musst beim installieren. Dort werden dann alle Mails hingeschoben die er nicht zustellen kann. Wobei die dann ja auch in einem Postfach zugestellt sind.

Gruß

Enno

Aehm. Nö ist mir nicht bekannt das es sowas gibt unter Exchange.

Sehe ich auch keinen Sinn drin. Entweder die Mail ist beim Provider abgeholt, dann ist sie auch in einem Postfach zugestellt. Oder sie ist nicht abgeholt. Dann findest du sie auch nicht in einem Postfach.

Exchange kann eine Mail nur abgeholt haben wenn sie auch zugestellt ist.

wie holst du die Mails beim Provider ab?

per POP3? dann musst du in dem POP-Connector kucken ob der so eine Ansicht hat. IMHO ist es aber so, das du nen Admin-Postfach angeben musst beim installieren. Dort werden dann alle Mails hingeschoben die er nicht zustellen kann. Wobei die dann ja auch in einem Postfach zugestellt sind.

Gruß

Enno

also wir überlegen grad noch ob wir den standard POP3 Connector nehmen oder POPcon ...

aber ansch haste mir meine Frage beantwortet :)

vielen Dank

kann zu

Alle POP3-Connectoren beim Exchange sind mehr oder weniger zuverlaessig.

POP3 ist ein Client-Protokoll. Richtige Mailserver unterhalten sich nur per SMTP.

Mit SMTP kommen Deine Emails zeitnah an, Du bist nicht an Abholintervalle gebunden u.v.a. kannst Du auch den im Exchange 2003 integrierten Spamfilter Intelligent Messaging Filter (IMF) nutzen.

Denke ueber eine direkte SMTP-Zustellung (nicht Abholung!) nach.

Dazu brauchst Du eine statische IP auf Deinem Internet-Anschluss und dann auf dieser IP im DNS den MX-Eintrag fuer Deine Domain.

Allerdings solltest Du auch wissen wie man einen Exchange Server vernuenftig absichert, denn Dein Exchange steht dann bei einer Portweiterleitung im Internet.

Aus Sicherheitsgruenden wuerde ich hier die Portweiterleitung nicht direkt auf den Exchange setzen, sondern noch ein anderes SMTP-System dazwischen setzen was dann bei erkannten Spam die TCP-Verbindung per TCP RST ablehnt und Du damit dann -gesetzeskonform- keine fuer User bestimmte Daten unterdrueckst.

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...