Madej Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Guten Tag, ich tu mit diesem Code in PHP in meine Datenbank schreiben. $connectionid = mysql_connect ("localhost", "xxx", "xxx"); if (!mysql_select_db ("doku", $connectionid)) { die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); } $titel = $_POST['titel']; $sparte = $_POST['sparte']; $adresse = $_POST['adresse']; $hausnr = $_POST['hausnr']; $plannr = $_POST['plannr']; $anfragevon = $_POST['anfragevon']; $verwantesproblem = $_POST['verwantesproblem']; $prioriteat = $_POST['prioriteat']; $kommentar = $_POST['kommentar']; $anhang1 = $_POST['anhang1']; $anhang2 = $_POST['anhang2']; $anhang3 = $_POST['anhang3']; $anhang4 = $_POST['anhang4']; $anhang5 = $_POST['anhang5']; $anhang6 = $_POST['anhang6']; $anhang7 = $_POST['anhang7']; $anhang8 = $_POST['anhang8']; if($insert = @mysql_query("INSERT INTO verlauf SET Titel = '$titel', Sparte = '$sparte', Adresse = '$adresse', HausNr = '$hausnr', PlanNr = '$plannr', AnfrageVon = '$anfragevon', VerwandtesProb = '$verwantesproblem', Prioritaet = '$prioriteat', Erstellungsdatum = '$nachname', BearbeitetAm = '$nachname', Anhang1 = '$anhang1', Anhang2 = '$anhang2', Anhang3 = '$anhang3', Anhang4 = '$anhang4', Anhang5 = '$anhang5', Anhang6 = '$anhang6', Anhang7 = '$anhang7', Anhang8 = '$anhang8' ")) { echo '<p align="center">Ihr Eintrag konnte in die Datenbank erfolgreich eingefügt werden!<br></p>';[/PHP] Meine erste Spalte heißt ID, welche unique ist. Nun ist meine frage nach dem der Eintrag erstellt wurde soll mir die ID der Spalte, in welch der Eintrag geschrieben worden ist, ausgegeben werden. Wie kann ich das verwirklichen? Komm da nicht ganz mit! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo Madej, Ich hätte da einen interessanten Link für dich: MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 20.8.14.3 How to Get the Unique ID for the Last Inserted Row . Dieser sollte dein Problem lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Ich weise noch zusätzlich auf die Gefahr von SQL Injections bei dieser Art der Programmierung hin. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 PHP: mysql_real_escape_string - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madej Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Morgen, sorry das ich schon früher keine Antowrt gegeben hab war aber Unterwegs:). Danke für eure Links das mit "mysql_insert_id()" hat Wunderbargeklappt:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.