jahr3ack Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo erstmal, Ich hab heute mal auf meinem T30 ThinkPad den "X.org X Server" auf Version 1.5.3 geupdated, pacman -S xorg-server pacman -S xorg-server-utils woraufhin mir beim starten per startx meine Tastatur und die Maus den Dienst versagten. Folglich hab ich per pacman die jeweiligen Treiber für Tastatur und Maus neu installiert, pacman -S xf86-input-mouse pacman -S xf86-input-keyboard jedoch ohne Erfolg. xorgconfig hab ich auch schon mehrfach ausgeführt, was zu keinem Ergebnis geführt hat (auch mit verschiedenen Einstellungen der Tastatur und Maus, entgegen meinen alten). Ich habe auf meinem T30 "Arch Linux 2.6.27" und benutze "Enlightenment e17" und seit neustem den "X.org X Server" der Version 1.5.3 Würde mich über Lösungen oder Hinweise freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Wie sind Maus und Tastatur dran? Per PS2 oder USB? Falls per USB, schau mal, ob das entsprechende Modul für deinen USB-Controller installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jahr3ack Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 HeyHo, Tastatur und Maus sind integriert, is ja en Laptop Sollte also soweit denk ich an den Treibern evt liegen, allerdings hab ich die ja installiert...obs was bringt wenn ich Enlightenment nochmach installiere, das es da evt dann alles richtig erkennt? Daten sollten ja soweit beibehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jahr3ack Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Hach ja, wer (lange) sucht, der findet. Hab eine Lösung für mein Problem gefunden und zwar da, wo ich schon gleich suchen sollte: auf der seite von ArchLinux...:upps forum.archlinux.de :: Keine Maus/Tastatur in X Lösung: In die xorg.conf unter "Server Layout" Option "AutoAddDevices" "false" Option "AutoEnableDevices" "false" einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.