Zum Inhalt springen

Curosrposition ändern

S.Schubert

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche dringend nach einem Befehl in QBasic, mit dem ich den Cursor in die Mitte des Bildschirms bekomme...Ich hab gerade erst mit dem Programm angefangen, also sorry, dass ich so was fragen muss...ich hab schon ne Menge gegoogelt und eigentlich nur den Befehl Locate x,y gefunden, nur irgendwie funktioniert der nich. Kann mir irgendjemand helfen?

mfg S.Schubert

Danke schonmal im Voraus für die Antworten

Also ich soll ein Programm schreiben, das in der Bildschirmmitte zählt. Bisher habe ich folgendes:

CLS

(um den Bildschirm zu leeren, falls noch was im Speicher liegt, z.B. vom letzten Programmdurchlauf)

INPUT q (zum Auslesen der ZAhl, bis zu der gezählt werden soll)

FOR a=1 TO q STEP 1

CLS

WRITE a

SLEEP (1) (um jede Sekunde um 1 weiterzuzählen)

NEXT

END

Jetzt müsste ich theoretisch irgendwo den Befehl einbringen

LOCATE 320,240 (Bildschirmmitte bei 640*480)

ich habe das dann einmal mit in die Schleife gesetzt (vor WRITE a) und ein anderes Mal direkt vor die Schleife und da kam beim Ausführen dann immer die Fehlermeldung "Unzulässiger Funktionsaufruf"

Ich bin echt ratlos^^

:upps

Ok, jetz funktionierts bei mir auch...mein Fehler: ich hab aus Angewohnheit (hab vorher nur Turbo-Pascal gemacht) die Schleife eingerückt...das geht wohl bei QBasic nicht...Jetzt das nächste Problem: welche Koordinaten hat die Bildmitte?^^ Weil dein 10, 30 ist es nicht und 320, 240 erstrecht nicht^^

Bearbeitet von S.Schubert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...