S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo, ich suche dringend nach einem Befehl in QBasic, mit dem ich den Cursor in die Mitte des Bildschirms bekomme...Ich hab gerade erst mit dem Programm angefangen, also sorry, dass ich so was fragen muss...ich hab schon ne Menge gegoogelt und eigentlich nur den Befehl Locate x,y gefunden, nur irgendwie funktioniert der nich. Kann mir irgendjemand helfen? mfg S.Schubert Danke schonmal im Voraus für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo, was bedeutet funktioniert nicht? Laut meinem Archiv sollte das gehen. LOCATE 10,10 PRINT "Hallo" [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Also ich soll ein Programm schreiben, das in der Bildschirmmitte zählt. Bisher habe ich folgendes: CLS (um den Bildschirm zu leeren, falls noch was im Speicher liegt, z.B. vom letzten Programmdurchlauf) INPUT q (zum Auslesen der ZAhl, bis zu der gezählt werden soll) FOR a=1 TO q STEP 1 CLS WRITE a SLEEP (1) (um jede Sekunde um 1 weiterzuzählen) NEXT END Jetzt müsste ich theoretisch irgendwo den Befehl einbringen LOCATE 320,240 (Bildschirmmitte bei 640*480) ich habe das dann einmal mit in die Schleife gesetzt (vor WRITE a) und ein anderes Mal direkt vor die Schleife und da kam beim Ausführen dann immer die Fehlermeldung "Unzulässiger Funktionsaufruf" Ich bin echt ratlos^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo, das läuft doch ganz super. CLS INPUT q FOR a=1 TO q STEP 1 CLS LOCATE 10,30 WRITE a SLEEP (1) NEXT END [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Also bei mir funktioniert das nicht...egal, wo ich jetzt hinschreiben will...er meldet immer wieder den Fehler...Was hast du für ne Version von QBasic? Ich soll nämlich mit der 4.5 arbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Meine Version ist etwas älter. Version 1.1. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Aber woran könnte das dann liegen, dass der Befehl bei mir nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Ich habe jetzt Version 4.5 runter geladen und dort läuft es auch super. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 (bearbeitet) :upps Ok, jetz funktionierts bei mir auch...mein Fehler: ich hab aus Angewohnheit (hab vorher nur Turbo-Pascal gemacht) die Schleife eingerückt...das geht wohl bei QBasic nicht...Jetzt das nächste Problem: welche Koordinaten hat die Bildmitte?^^ Weil dein 10, 30 ist es nicht und 320, 240 erstrecht nicht^^ Bearbeitet 6. Dezember 2008 von S.Schubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Also früher (in den guten alten DOS Zeiten) hat man mit 25 Zeilen und 80 Spalten gearbeitet. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Schubert Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Gut, danke...warst eine große Hilfe. mfg Stefan Schubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.