mr.frage Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi Leuz Ich bin gerade dabei meine Projekt-Präsi zu machen und hab mir da eine Gliederung zusammengestellt und würde da gerne euren Rat einholen. Erstmal die Gliederung: Unternehmen & AbteilungAuftraggeberProblemstellungLösungsansatzRealisierung QualitätssicherungFazit Inhalt der einzelnen Punkte: Unternehmen & Abteilung Folien: 1 Kurze Vorstellung des eigenen Unternehmen und Abteilung in der ich das Projekt umgesetzt habe. Auftraggeber Folien: 1 Kurze Beschreibung des Auftraggebers der das Projekt in Auftrag geben hab. Problemstellung Folien: 1 Darstellung des aktuellen Vorgans und die Probleme die er mit sich bringt. Also kurz um: IST-Zustand Lösungsansatz Folien: 1 Ideen zur Lösung der Probleme --> Soll-Zustand Realisierung Folien: 5 - Warum welche Technologien gewählt wurden. - Besondere Features der Applikation näher beleuchten usw. Qualitätssicherung Folien: 1 - 2 Die Testweise näher beschreiben und auf besondere Test näher eingehen, wie Cross Site Scripting, SQL-Injection... Fazit Folien: 1 Abschluss der Präsi mit Referenz auf den aktuellen Einsatz der Applikation und mögliche Erweiterungen. Was haltet ihr von der Gliederung? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Ich finds gut.. so sah meine auch aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.frage Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Und was haste bekommen wenn man fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Die Gliederung ähnelt auch meiner Also so schlecht kann sie nicht sein, ich hatte 100% in Präsi + Fachgespräch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 wie sieht es aus mit dem ROI? Ich lege bei meinen FiSi immer wert darauf, das dieser mit drinne ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 (bearbeitet) wie sieht es aus mit dem ROI? Ich lege bei meinen FiSi immer wert darauf, das dieser mit drinne ist. Yup hatte ich auch drin, aber kann man (wenn man will) auch in die Planung packen... Kommt halt aufs Projekt drauf an, es gibt auch Projekte, deren primärer Nutzen nicht monetär ist Bearbeitet 8. Dezember 2008 von SoL_Psycho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 es gibt auch Projekte, die "primär nicht quantifizierbare Nutzen" haben Dann sollte man sich aber trotzdem über den Nutzen des Projektes Gedanken machen... ich kenne keinen Chef, der Geld und / oder Arbeitszeit investiert, ohne dass irgendetwas zurückkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 da geb ich dir recht mit den "nicht quantifizierten Nutzen" Aber drinne sollte es sein. Auch wenn es nicht messbar ist. Und ganz wichtig: Stundenzahl geplant und Stundenzahl ist, sollte etwas abweichen. Denn kein Projekt ist perfekt Zumindest bei den Prüfern, die ich kenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Ähm sorry, ihr wart zu schnell, habe mich zuerst falsch ausgedrückt... Nun sollte klar sein, was ich eigentlich sagen wollte... (siehe vorheriges Posting, das schon editiert ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 na wenigstens da bin ich in meinem alter noch schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.frage Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich wolte drauf im Fazit eingehen. Welche Vorteile die Applikation dem Kunden bzw. Auftraggeber bringt. Mhhh....vielleicht ne eigentständige Folie einbauen. Und zum ROI. Da kann ich weniger zu sagen. Es gibt zwar eine geringe Kosteneinsparung aber primär hatte das Projekt den Sinn einen bzw. mehrere Prozesse zu vereinfachen. Bearbeitet 9. Dezember 2008 von mr.frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Naja durch die Vereinfachung wird ja (Arbeits-)Zeit eingespart oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.frage Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ja ok das schon, von der seite hab ich das überhaupt nicht betrachtet :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.