mxp999 Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe eine Oracle-Datenbank importiert und mir einen Zugriff von Access auf die Datenbank eingerichtet. Leider sehe ich viele Tabellen, aber nicht die, die ich sehen möchte. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Und was erwartest Du jetzt von uns? Fehlen vielleicht Rechte? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mxp999 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, ich erwarte nichts, ich erhoffe mir Hilfe. Bin in oracle ziemlich unerfahren und möchte Kundendaten in Access importieren. Also, ich habe per <imp> die Datei importiert. Die Tabellen wurden eingelesen und sind in oracle zu sehen (Schema: SYSTEM; Tablespace: USERS). Wenn ich jetzt die Verbindung in Access aufmache, bekomme ich viele Tabellen angezeigt. Die eingespielten Tabellen sehe ich aber nicht. Es ist egal, welchen User (system, sysdba, Benutzer) ich in Access angebe. Welche Rechte muss ich da wo hinterlegen ? Danke und Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, Also, ich habe per <imp> die Datei importiert. Die Tabellen wurden eingelesen und sind in oracle zu sehen (Schema: SYSTEM; Tablespace: USERS). Wenn ich jetzt die Verbindung in Access aufmache, bekomme ich viele Tabellen angezeigt. Die eingespielten Tabellen sehe ich aber nicht. Es ist egal, welchen User (system, sysdba, Benutzer) ich in Access angebe. Welche Rechte muss ich da wo hinterlegen ? Danke und Gruß Matthias Du hast deine Tabellen in das SYSTEM Schema importiert ? Das ist BAD / UGLY /EVIL . Das SYSTEM und SYS Schema "gehören" Oracle, wenn du da was vermurkst (Und dass wirst du), dann wird es schwierig. - Du hättest einen eigenen Benutzer in Oracle anlegen sollen (Mit dem SYS-Account erstellen): CREATE USER myUSer Identitfied by MyPassword DEFAULT TABLESPACE USERS TEMPORARY TABLESPACE TEMP - Im Minimum benötigt dieser neue User folgende Rechte GRANT CONNECT TO MYUser / GRANT CONNECT TO MyUser / (Optimalerweise könntest/Solltest du für deine User auch einen eigenen Tablespace erstellen (CREATE tablesapce.....) - Anschliessend must du mit IMP das Schema in den neuen User MyUser laden: IMP Sys/xxxx FILE=Exportfile.dmp FROMUSER ="SourceUser" TOUSER=MyUser - Wenn du dich nun mit dem MYUser einloggst, solltes du deine Objekte sehen. Jenachdem wirst du noch weitere Berechtigungen dem MyUSer granten...Schau halt mal in die Doku rein. (Ungestetst...) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mxp999 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, Dein Rat hat leider nicht ganz funktioniert. - ich habe den User angelegt und den grant connect ausgeführt. - Beim Import logged er folgendes: ========================================== Export-Datei wurde von EXPORT:V08.00.05 über konventionellen Pfad erstellt Warnung: Die Objekte wurden von DB exportiert, nicht von Ihnen. Importvorgang mit Zeichensatz WE8MSWIN1252 und Zeichensatz AL16UTF16 NCHAR durchgeführt Export-Client verwendet Zeichensatz US7ASCII (mögliche Zeichensatzkonvertierung) Export-Server verwendet Zeichensatz WE8ISO8859P1 NCHAR (mögliche Zeichensatzkonvertierung) IMP-00034: Warnung: FromUser "SYSTEM" in Exportdatei nicht gefunden Der Import-Vorgang endete erfolgreich mit Warnungen. =========================================== Jetzt habe ich den Effekt, dass ich die importierten Tabellen gar nicht mehr sehe, auch auf dem Oracle-Server nicht. Wo ist der Fehler ? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 hast du imp denn auch wie von dbwizard angegeben auch mit dem parameter FROMUSER (allerdings ohne leerzeichen vor dem gleichheitszeichen) aufgerufen? FromUser "SYSTEM" ist falsch, es muss FROMUSER="DB" sein. denn damit sollte die meldung übergangen werden, wenn der user "DB" als FROMUSER angenommen wird. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mxp999 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, jetzt sagt das System "Keine Berechtigung für tablespace 'USERS' ". Wo/Wie kann ich die vergeben ? Danke und Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo, jetzt sagt das System "Keine Berechtigung für tablespace 'USERS' ". Wo/Wie kann ich die vergeben ? Danke und Gruß Matthias GRANT UNLIMITED TABLESPACE TO MYUSer / Gruss P.S. Guck doch mal unter : Oracle Database Online Documentation 10g Release 2 (10.2) Vorallem der Abschnitt "Getting Started" ist sicher eine Empfehlung wert, wenn man noch keine grossen Oracle Kenntnisse besitzt ...und, eben, besser einen "eigenen" TABLESPACE für deinen Benutzer erstellen. Wenn das gemacht ist, kannst du mit ALTER USER MyUser DEFAULT TABLESPACE mytablesapce QUOTA UNLIMITED ON mytablesapce / ...dem Benutzer die Berechtigung für diesen Tablesapce geben Gruss Bearbeitet 9. Dezember 2008 von dbwizard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mxp999 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.