Zum Inhalt springen

Von Access Zugriff auf oracle

mxp999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erwarte nichts, ich erhoffe mir Hilfe.

Bin in oracle ziemlich unerfahren und möchte Kundendaten in Access importieren.

Also, ich habe per <imp> die Datei importiert. Die Tabellen wurden eingelesen und sind in oracle zu sehen (Schema: SYSTEM; Tablespace: USERS).

Wenn ich jetzt die Verbindung in Access aufmache, bekomme ich viele Tabellen angezeigt. Die eingespielten Tabellen sehe ich aber nicht.

Es ist egal, welchen User (system, sysdba, Benutzer) ich in Access angebe.

Welche Rechte muss ich da wo hinterlegen ?

Danke und Gruß

Matthias

Hallo,

Also, ich habe per <imp> die Datei importiert. Die Tabellen wurden eingelesen und sind in oracle zu sehen (Schema: SYSTEM; Tablespace: USERS).

Wenn ich jetzt die Verbindung in Access aufmache, bekomme ich viele Tabellen angezeigt. Die eingespielten Tabellen sehe ich aber nicht.

Es ist egal, welchen User (system, sysdba, Benutzer) ich in Access angebe.

Welche Rechte muss ich da wo hinterlegen ?

Danke und Gruß

Matthias

Du hast deine Tabellen in das SYSTEM Schema importiert ? Das ist BAD / UGLY /EVIL . Das SYSTEM und SYS Schema "gehören" Oracle, wenn du da was vermurkst (Und dass wirst du), dann wird es schwierig.

- Du hättest einen eigenen Benutzer in Oracle anlegen sollen (Mit dem SYS-Account erstellen):

CREATE USER myUSer Identitfied by MyPassword DEFAULT TABLESPACE USERS TEMPORARY TABLESPACE TEMP

- Im Minimum benötigt dieser neue User folgende Rechte GRANT CONNECT TO MYUser / GRANT CONNECT TO MyUser / (Optimalerweise könntest/Solltest du für deine User auch einen eigenen Tablespace erstellen (CREATE tablesapce.....) - Anschliessend must du mit IMP das Schema in den neuen User MyUser laden:

IMP  Sys/xxxx FILE=Exportfile.dmp FROMUSER ="SourceUser" TOUSER=MyUser

- Wenn du dich nun mit dem MYUser einloggst, solltes du deine Objekte sehen. Jenachdem wirst du noch weitere Berechtigungen dem MyUSer granten...Schau halt mal in die Doku rein.

(Ungestetst...)

Gruss

Hallo,

Dein Rat hat leider nicht ganz funktioniert.

- ich habe den User angelegt und den grant connect ausgeführt.

- Beim Import logged er folgendes:

==========================================

Export-Datei wurde von EXPORT:V08.00.05 über konventionellen Pfad erstellt

Warnung: Die Objekte wurden von DB exportiert, nicht von Ihnen.

Importvorgang mit Zeichensatz WE8MSWIN1252 und Zeichensatz AL16UTF16 NCHAR durchgeführt

Export-Client verwendet Zeichensatz US7ASCII (mögliche Zeichensatzkonvertierung)

Export-Server verwendet Zeichensatz WE8ISO8859P1 NCHAR (mögliche Zeichensatzkonvertierung)

IMP-00034: Warnung: FromUser "SYSTEM" in Exportdatei nicht gefunden

Der Import-Vorgang endete erfolgreich mit Warnungen.

===========================================

Jetzt habe ich den Effekt, dass ich die importierten Tabellen gar nicht mehr sehe, auch auf dem Oracle-Server nicht.

Wo ist der Fehler ?

Gruß

Matthias

hast du imp denn auch wie von dbwizard angegeben auch mit dem parameter FROMUSER (allerdings ohne leerzeichen vor dem gleichheitszeichen) aufgerufen?

FromUser "SYSTEM" ist falsch, es muss FROMUSER="DB" sein.

denn damit sollte die meldung übergangen werden, wenn der user "DB" als FROMUSER angenommen wird.

s'Amstel

Hallo,

jetzt sagt das System "Keine Berechtigung für tablespace 'USERS' ".

Wo/Wie kann ich die vergeben ?

Danke und Gruß

Matthias

GRANT UNLIMITED TABLESPACE TO MYUSer

/

Gruss P.S. Guck doch mal unter : Oracle Database Online Documentation 10g Release 2 (10.2) Vorallem der Abschnitt "Getting Started" ist sicher eine Empfehlung wert, wenn man noch keine grossen Oracle Kenntnisse besitzt ...und, eben, besser einen "eigenen" TABLESPACE für deinen Benutzer erstellen. Wenn das gemacht ist, kannst du mit

ALTER USER MyUser DEFAULT TABLESPACE mytablesapce QUOTA UNLIMITED ON mytablesapce

/

...dem Benutzer die Berechtigung für diesen Tablesapce geben

Gruss

Bearbeitet von dbwizard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...