Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben für Systemer-Jop?

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab nächstes Jahr meine Prüfungen zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Da ich in meinem Betrieb nicht übernommen werde möchte ich mich nun unter anderem als Fachinformatiker - Systemintegration in anderen Firmen bewerben.

Mein Problem ist es nun wie ich mich am besten für einen solchen Job bewerbe. Bin ja dann gelernter Anwender aber von der Schule her hab ich ja die gleichen Kenntnisse wie die Systemer. Frage mich einfach wie ich dass in einer Bewerbung am besten formuliere.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

Wie ist das denn mit dem betrieblichen Teil deiner Aubildung, hast du nur programmiert?

meiner Meinung nach ist der Schulische Teil viel zu irrelevant um ihn als Hauptargument für dein SI Wissen zu nehmen, denn ohne betriebliches vorwissen als Si wird das schwer das so rüber zu bringen, da das Material aus der Schule viel zu Theoretisch ist.

Hast du berufliche Erfahrung als SI? (Sprich iwelche SI-ähnlichen Aufgaben in der Arbeite gemacht?)

Dann könntest du schreiben:

...trotz meiner Ausbildung zum AE konnte ich in dieser Zeit viele Erfahrungen bei der Arbeit mit Outlook und Backup Exec sammeln..

oder so...

Aber sowas zu schrieben wie:

trotz meiner Ausbildung als AE habe ich in der Schule sämtliche Themen der SI Ausbildung mit größstem interesse mitverfolgt... o.ä.

Ich denke hier musst du mit Berufserfahrung punkten...

Wieso hast du als AEler die gleichen schulischen Kenntnisse wie ein SIler? Habt ihr zusammen Unterricht? bei mir war das damals so, dass die Klassen zwischen FISI und FIAE aufgeteilt wurden und dann die FISIs mehr in Richtung Systemintegration geschult wurden und die FIAEs mehr in Richtung Programmierung.

Klar kann man rein theoretisch nach der Ausbildung sowohl als FISI als auch als FIAE den gleichen Job machen unter Umständen. Dann sollte man aber erstens begründen, wieso man nicht in seiner Richtung bleibt, bzw das evtl auch durch entsprechende Zertifikate (MCSE, CCNA, LPI o.ä.) nachweisen können, dass man auf dem Gebiet auch fit ist.

In dem Anschreiben einfach (im übertragenen Sinne) zu schreiben "Ich bin zwar FIAE, kann aber auch alles was ein FISI kann" kommt vielleicht etwas seltsam rüber. Solltest du in deinem Betrieb aber als "Misch-FI" eingesetzt werden, so könntest du das z.B. entsprechend formuliert rüberbringen.

Wieso hast du als AEler die gleichen schulischen Kenntnisse wie ein SIler? Habt ihr zusammen Unterricht? bei mir war das damals so, dass die Klassen zwischen FISI und FIAE aufgeteilt wurden...

Du Glücklicher!

Bei uns gehen alle Si´s unter weil se nich programmieren wollen ;)

dafür seiht man das AE´s in der Regel noch weniger Verständnis für Subnetting o.ä. haben als SI für C# o.ä. ;)

Muss ehrlich sagen das der gemeinsame Unterricht totaler Schwachsinn ist, die "zwingen" mich etwas zu lernen das ich doch nie lernen wollte...

Aber es ist ja auch nur Vorteilaft, als SI einige programmierkenntisse zu haben. (Einige ist ein dehnbarere Begriff in beide Richtungen ;))

Wie ist das denn mit dem betrieblichen Teil deiner Aubildung, hast du nur programmiert?

meiner Meinung nach ist der Schulische Teil viel zu irrelevant um ihn als Hauptargument für dein SI Wissen zu nehmen, denn ohne betriebliches vorwissen als Si wird das schwer das so rüber zu bringen, da das Material aus der Schule viel zu Theoretisch ist.

Hast du berufliche Erfahrung als SI? (Sprich iwelche SI-ähnlichen Aufgaben in der Arbeite gemacht?)

Dann könntest du schreiben:

...trotz meiner Ausbildung zum AE konnte ich in dieser Zeit viele Erfahrungen bei der Arbeit mit Outlook und Backup Exec sammeln..

oder so...

Aber sowas zu schrieben wie:

trotz meiner Ausbildung als AE habe ich in der Schule sämtliche Themen der SI Ausbildung mit größstem interesse mitverfolgt... o.ä.

Ich denke hier musst du mit Berufserfahrung punkten...

Also in meinem Betrieb hab ich nicht wirklich SI-ähnliche Aufgaben gemacht, zumindest nichts was erwähnenswert is.

Also von den schulischen Dingen her is es nur im dritten Jahr ein bisschen unterschiedlich, aber wirklich nur minimal, kaum der Rede wert.

Also um sich für eine neue Ausbildung zu bewerben is ja Unsinn, wie gesagt Schule is fast gleich. Mir geht es eben um die Praxis. Dass sie mich nicht direkt als fest Angestellten Systemer nehmen is mir klar aber sowas wie Junior-Systemer oder sowas in der Art, gibts ja bei den Anwendern auch.

Also um sich für eine neue Ausbildung zu bewerben is ja Unsinn, wie gesagt Schule is fast gleich. Mir geht es eben um die Praxis. Dass sie mich nicht direkt als fest Angestellten Systemer nehmen is mir klar aber sowas wie Junior-Systemer oder sowas in der Art, gibts ja bei den Anwendern auch.

Das Problem ist es einen Betrieb zu finden der dich aks solcher einstellt, denkbar wäre es definitiv, solltest dich einfach bei vielen firmen in dener Umgebung bewerben mit dem Argument das dir deer Arbeitsinhalt des SI nunmal näher liegt..

Was du dort als beruf angibst ist schwer zu sagen, du solltest eine Firma finden in der es viele Aufgaben im EDV Bereich gibt die jeder erldigen könnte und dort dann beweisen das du mehr kannst und dich für so eine Stelle erkundigen... quasi als "Praktikum" ohne Bewerbung, aber wie du das in ner Bewerbung am besten umschreiben könntest ist sehr schwer, ich würde meienen nächsten Zug über das Arbeitsant / IHK machen und shauen was die dazu meinen und ob sie dich evtl vermitteln könnten.

Ein Beruf bei dem deine Kenntnisse meiner meinung nach ausreichen wäre es Drucker auszuliefern und zu installieren.

.. nur so als weit hergeholtes Besipiel..

Ich hoffe du hast Erfolg, da ich denke das in fast jedem informatiker das selbe "Grundpotenzial" steckt.

hf und gl

Uncle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...