MrMimi Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hi Leute, ich bin dabei mir so ein eigenes kleines Forum zu basteln :bimei eine der wichtigsten Dinge ist da natürlich das bannen von Leuten etc..... jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich das machen soll, damit sich dei Leute nicht permanent wieder anmelden unter anderen Accounts....... Gibts da Tools oder so, mit denen ich das realisieren kann ? Was wird dann genau gebanned: die MAC Adresse ? die IP ? (<-- wär ja schwachsinn, weil die doch normalerweise Dynamisch ist oda ) Wenn ihr mir ein paar Grundlegende Sachen dazu erzählen könntet wärs super ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 also...du kannst folgendes machen 1.: mehrfaches Registrieren mit gleicher E-Mail verbieten 2.: Benutzern ein "Sperrflag" geben, wenn sie gebannt wurden, damit du noch vergleichen kannst 3.: neue Registrationen auf identisches Password prüfen das fällt mir spontan zu dem thema ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 also...du kannst folgendes machen 1.: mehrfaches Registrieren mit gleicher E-Mail verbieten 2.: Benutzern ein "Sperrflag" geben, wenn sie gebannt wurden, damit du noch vergleichen kannst 3.: neue Registrationen auf identisches Password prüfen das fällt mir spontan zu dem thema ein schonmal danke für deinen Beitrag zu 1: einfach mal schnell neue Mail bei Web machen und bam umgangen zu2: versteh ich net so ganz. ganz ich nen Sperrflag mache (anmerkung denk ich ist das ) dann bringt mir das ja nix, wenn der user nen gannz neuen acc macht oder ? zu 3: kann ja sein, dass 2 dummuser das Passwort "Passwort" nehmen wollen ^^ und dann kommen die schon net rein. und wenn die das merken, dann nimmt man halt ein anderes PW und fertig ist... leicht zu umgehen denk ich wie bei 1. halt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Also eine 100%ige Variante, die immer und überall schützt, wirste glaub ich nicht bekommen. Die Punkte von ShadowmanZ sind zwar nur einfache Variante, sind aber schonmal ein Anfang um die ersten Leuten schonmal davon abzuhalten sich wieder anzumelden, wobei ich da eher an den Punkt mit der selben EMail danke, das mit dem Passwort würde ich jetzt wohl auch nicht machen. und das mit dem Sperrflag meint er bestimmt so, dass du nicht die Benutzer aus der Datenbank löscht, sondern den nur ein Flag gibst, dass sie gesperrt sind, und sich dementsprechend nicht mehr anmelden dürfen, du aber trotzdem noch die Angaben hast, um sie mit späteren Anmeldungen vergleichen zu können. Und klar, das wird beides nicht unbedingt Leute abhalten, du unbedingt spammen wollen. Aber es ist schonmal nen Anfang, umso mehr Wissen die Leute haben, desto schwerer wird es für dich auch sie irgendwie draußen zu behalten. Nen vollständigen automatischen Schutz wirste da glaub ich nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 und das mit dem Sperrflag meint er bestimmt so, dass du nicht die Benutzer aus der Datenbank löscht, sondern den nur ein Flag gibst, dass sie gesperrt sind, und sich dementsprechend nicht mehr anmelden dürfen, du aber trotzdem noch die Angaben hast, um sie mit späteren Anmeldungen vergleichen zu können. danke genauso meinte ich das. zu meinem punkte mit dem passwort würde ich es ausserdem so machen, dass du die nicknamen verwendest...sprich so überprüfen: $num = 0; $num += substr_count($nick1,$nick2); $num += substr_count($nick2,$nick1); if($num > 0) { PASSWÖRTER VERGLEICHEN } somit hast du schonmal ca. 60% der spammer ausgesperrt, da es ihnen schlicht und ergreifent zu viel aufwand ist ne neue email, nen anderen nick und anderes pw zu verwenden, nur um zu spammen. somit grenzt du auch noch die warscheinlichkeit ein, dass sich 2 user ins gehege kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 IP vergleichen, Cookies, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 ip vergleichen finde ich eine sehr schwache lösung, da diese in 85% nach spätestens 24H unwirksam ist. Die idee der cookies finde ich da schon besser, wobei es ja deaktiviert werden kann. Aber es wird wieder einige spammer abhalten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 ip vergleichen finde ich eine sehr schwache lösung, da diese in 85% nach spätestens 24H unwirksam ist. Die idee der cookies finde ich da schon besser, wobei es ja deaktiviert werden kann. Aber es wird wieder einige spammer abhalten^^ wie geht das mit den cookies? btw einfach cookies löschen und das wars dann wieder right ?^^ kann man ncith irgentwie die Macadresse abfragen ? xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 welche sprache/n willste denn verwenden? cookies löschen geht natürlich...aber wie gesagt...das hällt wieder wen ab. Viele spammer sind leute, die keine ahnung haben und sich einfach nur mitteilen wollen. folglich wirst du mit den bisher genannten methoden einen großteil aussperren. MAC Adresse ist mir unbekannt, wie das geht, aber würde ich auch von abraten, da dies nicht benutzerspezifisch, sondern rechnerspezifisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Viele spammer sind leute, die keine ahnung haben und sich einfach nur mitteilen wollen. folglich wirst du mit den bisher genannten methoden einen großteil aussperren. Und genau deswegen würde ich die IPs auch mit einem temporären Ban belegen. Das heißt, wenn du einen Benutzer sperrst, wird seine aktuelle IP ebenfalls für eine bestimmte Zeit (meinetwegen 24h) gesperrt. Dann kann er sich wenigstens nicht sofort wieder neu anmelden. Am nächsten Tag geht es natürlich wieder. Und mit den Cookies denke ich vll eher, dass du, sobald du nen User sperrst, setzt du bei ihm nen bestimmtes Cookie, dass ihn als gebannten User identifiziert. Natürlich, wenn er seine Cookies regelmäßig löscht oder sogar gar keine Cookies zulässt, ist diese Lösung natürlich auch hinfällig. Wobei wir dann wieder dabei wären, es gibt halt keine 100%ige Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 eine der wichtigsten Dinge ist da natürlich das bannen von Leuten etc..... Verstehe ich das richtig? Das Ziel des Forums soll es sein, User bannen zu können? Ich dachte immer, das Wichtigste an einem Forum sei der Content, aber egal... die Zeiten ändern sich anscheinend. Wichtig ist doch erstmal, welche Forensoftware du einsetzen willst. Für viele dieser Lösungen gibt es Erweiterungen für deine Zwecke. Zudem kann man sich überlegen, wie die Zielgruppe gelagert ist. Für ein rein lokal thematisiertes Forum ist es z.B. ziemlich unwahrscheinlich, dass ein User über eine ausländische IP oder mit einem ausländischen Freemailer kommt. Das könnte man in den generellen Einstellungen schon mal unterbinden. Genaus sollte man sich nach Providern für Wegwerf-Mailadressen umsehen und diese Adressen bei der Anmeldung verweigern, verhindert auch schon einiges an Spamusern und Trollen. Das wichtigste ist aber der Mensch, der das Forum administriert und / oder moderiert, denn Erfahrung lässt sich nicht durch Programmfunktionen ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.