Gast Hasehirn Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, hatte meine Ausbildung 2004 beendet (Fisi) und arbeitete danach auch als FiSi in dem Unternehmen. Dort habe ich dann gekündigt und arbeite nun in einer anderen Firma. Dort bin ich eingestellt worden als System Engineer. Im Endeffekt mache ich die gleiche Arbeit wie vorher - nur der "Titel" hat sich geändert (bei uns im Unternehmen gibt es auch MA die Fachinformatiker Systemintegration als "Titel" haben) Worin liegt denn nun genau der Unterschied? Das frage ich mich schon etwas länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hi, ob du dich - System Administrator, System Engineer, Solution Architekt, System Manager oder <Begriff deiner Wahl> nennst ist Jacke wie Hose. Jeder darf sich nennen wie er will. Viele Firmen vergeben intern für verschiedene Positionen auch verschiedene Namen um die "Schulterklappen" zu definieren (gern genommen sind auch Zusätze wie z. B. junior/senior). Letzendlich gibt es aber keinen Unterschied bzw. man kann an solchen "Pseudotiteln" nicht wirklich erkennen, was derjenige genau macht bzw. ob er was von der Materie versteht. Ich durfte mir z. B. meinen "Titel" auf der Visitenkarte selber ausdenken. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 " Youser - Conflict Escalation Acceleration Manager" Schön wär auch, auf ne Visitenkarte einfach nur "Manager" als Titel zu packen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 victorinox: senior und junior sind aber schon größere Unterschiede, deswegen vielleicht ein ungünstiges Beispiel an dieser Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Die "Titel" Juior und Senior sind nirgends fest definiert, was sie zu bedeuten haben. Von daher kann sie rein theoretisch auch jeder benutzen. Ich kenne Leute, die nach 3 Jahren Berufserfahrung von der Firma Senior blablabla genannt werden, und andere die nach 7 Jahren noch Junior blablabla sind, bei etwa gleichem Wissensstand. Das hat in vielen Firmen unter anderem auch mit der Gehaltsstufe zu tun. Ein Senior blablabla bekommt halt mehr als ein Junior blablabla und rein theoretisch sollte ein Senior mehr können als ein Junior - in der Praxis ist das aber nicht immer unbedingt der Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Senior und Junior beschreiben verschiedene Aufgabenbereiche, die nicht in Abhängigkeit von der Zeit stehen, in der sie diese Tätigkeit ausüben. So ist ein Senior Manager = Vorstandmitglied und ein Junior Manager = Abteilungsleiter. Beides leitende Tätigkeiten, doch auf verschiedenen Ebenen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Quelle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Quelle ? Wird er schwer beibringen können... Als angehender Abiturient sollte er eigentlich wissen, das Tatsachenbehauptungen immer so eine Sache sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 @hscade Hab grad mit meinem Chef gesprochen und er hat mir das OK gegeben mich ab jetzt "Senior System Manager and Special Agent for difficult issues" kurz SSMASAFDI zu nennen. Bin ich jetzt im Vorstand? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Wir können uns auch aussuchen, was auf unsere Visitenkarten kommt... "Senior System Manager for System Engineering, Application Developing and Hard Work" - SSMfSMADaHW Das sieht doch gut aus... Ihr wisst doch: Namen sind Schall und Rauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 (bearbeitet) Mh, für mich wars eigentlich nur eine Herleitung aus dem Englischen. Wenn ihr in euren Betrieben euch auch "Herr von Bit und Byte" nennen dürft ist mir das auch egal. Finde es ein bisschen schwach sich über meinen Beitrag so extrem destruktiv zu äußern. Junior Senior Bearbeitet 10. Dezember 2008 von hscade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 ich hab gerade mein Taschenwörterbuch für mittlere Reife gefunden: "senior I adj 1. senior 2. älter (to als): ~ citizens pl Senioren pl. 3. dienstälter; ranghöher (to als) ~partner - Senior(partner) m, -partnerin f. ..." Quelle: Langenscheidts Taschenwörterbuch English Teil 1 English-Deutsch, Helmut Willmann, Langenscheidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hmm schön für dich, dass du dein Wörterbuch gefunden hast, Glückwunsch :uli Aber so wirklich wichtig ist das nit In der Wirtschaft ist es nunmal so, dass Namen Schall und Rauch sind. Also bringt dich der kleine Eintrag da nit weiter... Ansonsten werd ich hier gleich die dicken Geschütze wie "Facility Manager" und "Room decorator" auffahren :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 *sprachlos* wenn du Hausmeister bist dann ist gegen Facility Manager nichts zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Mh, für mich wars eigentlich nur eine Herleitung aus dem Englischen. Nicht mal das war es. Du hast ja selber gepostet, was es übersetzt heisst. Dann hast du noch deine Vorstellung dazu gedichtet. Finde es ein bisschen schwach sich über meinen Beitrag so extrem destruktiv zu äußern. Es war nicht destruktiv, sondern deine falsche Aussage pointiert dargestellt und somit deutlich gemacht, dass sie eben nicht stimmt. Destruktiv wäre sowas gewesen wie: "Deine Signatur spricht Bände" - aber sowas muss ja nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.