bakencfl Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Guten Abend, ich wollte mal nachfragen, ob das Thema "Sicherung von Rechnern mit einem RSA Token" und vielleicht dazu noch einen Verfügbarkeitscluster? Oder habt ihr vielleicht noch Ideen zum Thema RSA Server/Token. Sollte dies kein gutes Projekt sein, wie findet ihr dann die Imigration von Sharepoint und Outlook Exchange? Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bakencfl Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Oh entschuldigt mich, nachdem ich mir den Text durchgelesen habe, ist mir aufgeallen, dass ich den Satz nich zu Ende geschrieben habe. Es sollte natürlich heißen, ob das Thema ok wäre für so ein Abschlussprojekt oder ist dies nicht gut, da die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich in den Hintergrund gerückt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Kurz und Allgemein: ein Projekt aufzuziehen, indem man irgendwas mit irgendeiner Lösung machen will, ist nicht gut. Wie ist denn die Ausgangslage und das Ziel? Evaluation verschiedener Lösungsmöglichkeiten? Und schon passt auch ein wirtschaftlicher Aspekt ins Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bakencfl Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Wie ist denn die Ausgangslage und das Ziel? Momentan sind zum Beispiel die Server nur über eine normale Anmeldung durch Benutzername und Kennwort gesichert, dies ermöglicht ein Unbefugten Zugriff auf das System, falls jemanden diese Informationen bekannt werden, wordurch auch immer. Das Ziel wäre, die wichtigen Server mit so einem RSA Verfahren auszustatten, damit würde jeder User der sich anmelden würde, einen freigeschalteten RSA Token besitzen müssen. Dies ist meiner Meinung nach ein hoher Sicherheitsfaktor, da nur eine Person im Besitz dieses Tokens sein kann im Normalfall. Evaluation verschiedener Lösungsmöglichkeiten? Andere Möglichkeiten müssten gesucht werden, nur momentan haben wir noch eine Menge RSA Tokens, die nicht im Einsatz sind. Und schon passt auch ein wirtschaftlicher Aspekt ins Projekt. Was ich vielleicht unter wirtschaftlichkeit einstufen würde, wäre das bei einem unbefugtem Zugriff höhere Kosten entstehen können als dies kostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Du solltest in deinem Projekt aber Lösungen entwickeln bzw finden. Das bedingt, dass du dir verschiedene Lösungsmöglichkeiten anschaust, vergleichst, bewertest und dann erst loslegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.