J0W Geschrieben 10. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hallo, habe folgendes Problem: Auf einer SD-Karte, die sonst in einer Digicam steckt befinden sich Bilder. Stecke ich nun die Karte in den Kartenleser, wird die Karte zwar erkannt, aber es werden keine Bilder sichtbar. Das Problem tritt auf mehreren Rechnern (WinXP) auf. Auf einem Linux-System kann ich die Bilder ohne Probleme sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Mit was für einem Dateisystem ist die SD-Karte denn formatiert? Hast du beim XP Administratorrechte, Hauptbenutzerrechte oder Gastrechte? Benutzt du sowohl bei WinXP als auch bei Linux den selben Kartenleser? Könnte evtl ein Berechtigungsproblem sein. Ohne genauere Angaben kann man das aber nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo, Format der Karte ist Fat16. Habe mehrere Kartenleser an verschiedenen XP-Rechnern ausprobiert. Am Linux Rechner nutze ich nochmal einen anderen Reader. Benutzerrechte waren Admin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Dann benutz mal den Kartenleser, den du am Linux-PC benutzt am XP-PC. Ist zwar doch etwas unwahrscheinlich, dass direkt mehrere Kartenleser defekt sind, aber wer weiss... möglich ists. Berechtigungsproblem kanns dann nicht sein, wenn das Dateisystem drauf FAT ist, da dieses keine Userberechtigungen kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Wird leider schlecht gehen. Der Kartenleser am Linux-Rechner ist eingebaut... Was mich verwirrt ist halt, dass sowohl eine Digital Kamera als auch ein Linux System Daten sieht, XP aber nichts anzeigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 hmmm.... was du mal probieren könntest, ist die Karte in deinem Windows-PC zu formatieren und dann schauen, ob neue Bilder danach sichtbar sind. Manchmal hilft so etwas. Wieso genau, weiss ich jedoch selber nicht. [edit] bevor du das machst, schau aber mal, ob du dir auch alle Dateien anzeigen lässt. Nicht dass die Digicam die Sachen in einem versteckten ordner speichert oder so. Und was zeigt Windows an, wenn du auf die Eigenschaften von dem Datenträger gehst? belegten Speicher in der Grössenordnung des wirklich belegten Speichers, oder komplett andere Werte? [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Habe die Daten mal auf meinem Linux System gesichert und anschließend die Karte formatiert - wieder auf FAT 16. Dann Daten wieder drauf kopiert und getestet: Die Daten lassen sich ganz normal anzeigen - auch am XP Rechner. Leider habe ich vorher nicht mehr geschaut, ob die Speicheranzeige in XP richtig dargestellt wurde (Am Linux PC war es richtig). Versteckte Dateien werden in der Ansicht nicht ausgeblendet... Es läuft also wieder, aber seltsam finde ich es schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Seltsam ist es, aber das Phänomen hatte ich schon mehrfach. Worans genau liegt - k.A. Hauptsache ist ja es läuft nun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 (bearbeitet) Ja klar, dass es läuft, ist hauptsächlich. Aber interessieren würde es mich ja schon:D Naja vielleicht tritt das Problem ja erneut auf und lässt sich dann nachvollziehen... Danke für die Hilfe! Bearbeitet 11. Dezember 2008 von J0W Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.