t3quill4b0y Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Morgen Forum, ich habe hier ein Software Raid unter einem SLES10SP2 mit 3 HDD's aufgebaut und möchte jetzt den nutzbaren Platz durch hinzufügen einer weiteren HDD vergrößern, laut inet geht das mit folgenden Befehlen welche ich auch ausgeführt habe: umount /dev/md1 mdadm --add /dev/md1 /dev/sdd4 mdadm --grow /dev/md1 --raid-disks=4 Aber das führt zu folgender Ausgabe: mdadm: Need to backup 384K of critical section.. mdadm: Cannot set device size/shape for /dev/md1: Invalid argument Laut diversen Foren und Blogs muss beim kernel bauen ein wichtiger Schalter gesetzt sein und zwar: CONFIG_MD_RAID5_RESHAPE=y Allerdings finde ich in meiner Kernel .config nur das: CONFIG_MD_RAID5=m Ist das nun die Ursache für den Fehler "invalid argument" und wie behebe ich das oder liegt das an einem anderen Problem und was könnte das sein? Danke schonmal und nun gibts erstmal Kaffe Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Hallo, das könnte an der "internal bitmap" liegen. Die musst löschen, dann Dein RAID vergrößern und die Bitmap wieder erstellen. Siehe z.B. hier: LVM on top of RAID5 > grow - openSUSE Forums Grüßle, dd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hi, hab es natürlich gleich ausprobiert, aber anscheindend hatte dieses Raid keine Bitmap: mdadm --grow /dev/md1 -b none mdadm: no bitmap found on /dev/md1 Hab dann einfach mal eine hinzugefügt: mdadm --grow /dev/md1 -b internal Aber sowohl vor als auch nach bzw. zwischen diesen Befehlen bekomme ich immer die gleiche Meldung beim Vergrößern: mdadm --grow /dev/md1 -n 4 mdadm: Need to backup 384K of critical section.. mdadm: Cannot set device size/shape for /dev/md1: Invalid argument Egal ob md1 gemounted ist oder nicht. Auf einer ML habe ich die Aussage geunden, das RESHAPE erst ab 2.6.21 möglich ist. ich hab zwar nur 2.6.16, aber ich dachte das SuSE/Novell immer alles Backported. Nur unter diesen Umständen vllt. doch nicht alles.... Trotzdem Danke! Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.