MrMimi Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hi Leute ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Programm geschrieben, welches auf nem PC 24/7 durchläuft. Da es aber nur Mon- Freitags gebraucht wird und es wenig Sinn macht für jeden Tag eine Datei anzulegen, brauch ich einen Datumstyp oder ne Abfrage etc.. die mir den Wochentag zurück gibt. Hab es einfach so gemacht was ja eigentlich auch Ohne probleme funzen sollte Day = Weekday(date$, [vbUseSystem]) <-- gibt ja ne Nummer des Wochentages zurück dann Abfrage If Day = 1 (=Sonntag) or Day = 7 (=Samstag) Then ...../QUOTE] echt kp warum es nicht funzen will. Hab auch schon mit anderen Funktionen probiert, aber nichts will helfen Jemand ne Idee ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Dim d As Date d = CDate("12.12.2008") Dim day As String day = Format(d, "dddd") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 echt kp warum es nicht funzen will. das ist keine fehlerbeschreibung? gibts eine fehlermeldung? ja, muss es IMO eine geben. vbUseSystem mal vbUseSystemDayOfWeek versucht? Day = 1 (=Sonntag) das muss nicht so sein. wenn du vbUseSystemDayOfWeek verwwendest, werden die lokalen systemeinstellungen verwendet und der sonntag *muss* nicht der erste tag der woche sein; genauer, auf "europäischen" systemen wird der montag der erste tag der woche sein s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Dim d As Date d = CDate("12.12.2008") Dim day As String day = Format(d, "dddd") werd ich auch mal versuchen danke das ist keine fehlerbeschreibung? gibts eine fehlermeldung? ja, muss es IMO eine geben. mal vbUseSystemDayOfWeek versucht? das muss nicht so sein. wenn du vbUseSystemDayOfWeek verwwendest, werden die lokalen systemeinstellungen verwendet und der sonntag *muss* nicht der erste tag der woche sein; genauer, auf "europäischen" systemen wird der montag der erste tag der woche sein s'Amstel oh also von vbUseSytsemDayofWeek noch nicht gefunden aber werd es jetzt gleich ma probieren... btw das " (=Sonntag) " hab ich nur hingeschrieben, damit ihr wisst, dass die 1 für Sonntag steht ... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Dim d As Date d = CDate("12.12.2008") Dim day As String day = Format(d, "dddd") so wie es aussieht hat das jetzt funktioniert ^^ DANKE !!! nur noch ne kleine Frage: Wofür steht das dddd ??? hab mir gedacht für die anzahl der ausgegebenen Buchstaben aber sind ja mehr.. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 dddd steht für den wochentagnamen, den du dann über die funktion format ermitteln kannst du kannst ja z.b. format(d, "dd") schreiben, dann erhältst du z.b. 12 zurück mit "yyyy" 2008 usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Ist zwar schon gelöst, aber dennoch mal die folgende Frage: Warum hast du das ganze nicht einfach als geplanten Task gemacht? Nur so als Idee ^^ MfG erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.