Zum Inhalt springen

USB Problem!

Century

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich bin neu in diesem Forum, und bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Problem hier an der richtigen Adresse bin. Wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Ich habe jetzt das Asrock 939NF4G-SATA2 Mainboard in Betrieb genommen. Windows XP Pro mit dem SP2 neu installiert, und mir (anscheinend) alle Treiber für das Board von der Asrock-Seite gezogen. Doch die USB-Ports funktionieren nicht richtig. Ich habe schon die BIOS-Defaults geladen, doch wenn ich einen MP3-Player, CardReader oder GamePad einstecke, fängt er entwerder nur mit Erkennung des Geräts an und bricht bei der Laufwerks-Erkennung ab, sagt mir USB-Gerät wurde nicht erkannt oder macht gar nichts.

Im Geräte-Manager zeigt er mir die HUB´s usw. an aber ich bekomme die Geräte nicht zum laufen und finde keine Laufwerke im Arbeitsplatz. Mein MP3-Player bekommt auch Strom und ist bereit zum Transfer und Akku laden. Geht dann aber nach wenigen Sekunden wieder aus.

Ich habe schon mal nach speziellen USB Treibern für dieses Board gegooglet, leider erfolglos.

Bitte um hilfe... Sind die Ports ( Alle 6??? ) defekt?

p.S.: Würde mir eine USB-PCI Card helfen?

LG Florian :(

Hi Century,

schau doch mal, ob es funktioniert, wenn du einen aktiven USB-Hub dazwischen hängst. Evtl ziehen die Geräte einfach zu viel Strom, den das Board nicht liefern kann. Entspräche zwar nicht dem Standard, aber wer weiss...

Falls das das Problem ist, könnte ein PCI-USB-Controller Abhilfe schaffen - genauso dann aber auch ein aktiver USB-Hub.

Bist du dir denn sicher, dass du die richtigen Treiber für den Controller installiert hast? Läuft er z.B. mit Maus und tastatur, oder wird das daran auch nicht richtig erkannt?

schau doch mal, ob es funktioniert, wenn du einen aktiven USB-Hub dazwischen hängst. Evtl ziehen die Geräte einfach zu viel Strom, den das Board nicht liefern kann. Entspräche zwar nicht dem Standard, aber wer weiss...

genauso dann aber auch ein aktiver USB-Hub.

Was ist denn ein aktiver USB-HUB?

Ich habe die ganz normalen Windows XP-Pro (SP2) USB-Treiber installiert.

Ich finde keine speziellen Board-USB-Treiber. Kannst du mir sagen ob es für diese Board welche gibt?

Maus und Tastatur habe ich über PS/2 laufen. Ich habe solche Probleme vorher auch noch nie gehabt. Selbst mit einem 300W Netzteil und alle Ports belegt. Jetzt benutze ich ein 350W Netzteil, und kein einziger Port funktioniert richtig.

[...]Was ist denn ein aktiver USB-HUB?[...]
Das ist ein USB-Hub mit externer Stromversorgung, und somit der Strom für daran angeschlossene Geräte nicht aus dem USB-Root-Hub (der Anschluss am Board), sondern aus dem aktiven USB-Hub gezogen wird.

Die Dimensionierung des PC-Netzteil ansich hat nicht viel mit der Stromversorgung des USB-Root-hub zu tun. Der PC läuft ja ansich, also ist das Netzteil gross genug dimensioniert. So viel zieht der nicht, sondern maximal 500mA bei 5V, also 2,5W.

@spix:

Schau mal, ob du andere Treiber bekommst. Evtl liegts ja daran.

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...