Horstiii Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Hey.... Ich brauche eure Hilfe, und zwar möchte Ich mit C# und aspx ein Bild mit einer niedrigen Auflösung auf ein anderes Bild oder einfach nur einen weißen Hintergrund legen. Damit das kleinere Bild nicht so gestreckt und verzerrt wird. Vielen Dank für eure Hilfe :cool: gruß Horstiii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Ich glaube ich habe das ganze nicht so ganz verstanden. Du möchtest ein Bild auf ein anderes legen. Soll das durchsichtig sein? oder soll es das andere überdecken? Hat dieses Bild einen durchsichtigen Bereich? Wenn es durchsichtig sein soll, leg eine PictureBox drüber und setz den Alphawert runter. Soll es ein anderes überdecken, sehe ich dass nicht als Problem? Sobald du allerdings ein teils durchsichtiges z.B. ".gif" hast, wird es etwas schwerer. Mit einer PictureBox kannst du dass nicht erledigen. Vielleicht allerdings mit einer API Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Das Bild soll überdeckt werden. Ich komme nicht auf die Lösung =( bitte hilf mir!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Wo liegt denn da genau dein Problem? Kriegst du die PicutreBox nicht übereinander? Benutzt du Visual Studio? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 nein ich benutze Visual web developer 08. picturebox? ich habe noch nie mit einer picturebox gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demigod Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Hast du mal ein Codebeispiel wie du bis jetzt dein Bild eingebunden hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 und verrätst du uns womit du arbeitest oder möchtest das wir dir weiter alles aus der Nase ziehen? hat er doch schon (Visual web developer 08) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 So, habs nu geschafft Bitmap bmp1 = new Bitmap("C:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2008\\Projects\\*****\\****.jpg"); Bitmap bmp2 = new Bitmap("C:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2008\\Projects\\******\\******.jpg"); Graphics g = Graphics.FromImage(bmp1); g.DrawImage(bmp2, 30, 25); //Add the parameters you need (position, size), depends on the overload of the function you use. g.Dispose(); bmp1.Save("C:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2008\\Projects\\*********\\Images\\*****.jpg", ImageFormat.Jpeg); bmp2.Dispose(); bmp1.Dispose(); Danke an euch alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Aber Ich habe noch eine Frage: Wie kann Ich überprüfen ob ein Bild eine bestimme Auflösung hat? Also wenn das Bild größer als 120x80 ist dann setze die Auflösung auf 120x80. Das geht bestimmt mit einer If-Abfrage aber Ich raff das igendwie nicht. So hätte Ich angefangen: If (bmp2.width < 120 && bmp2.height < 80) { } Also Irgendwie so in der art. Bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 hat er doch schon (Visual web developer 08) Nein hat er nicht, es ging nicht um die IDE. Es war zum Beispiel bis eben nicht klar das er eine Bilddatei verändern will. @Horstiii Also erstmal brauchst du bzw. solltest du nicht Dispose selber aufrufen, das macht der Garbage Collector. Ansonsten hat Bitmap eine Size Eigenschaft die die Größe enthält und die DrawImage Methode verschiedene Überladungen um die Größe festzulegen. Aber das steht auch in der Doku zu den jeweiligen Klassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Kannst du mir ein Codebeispiel mit einer If abfrage geben? Komme damit nicht klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 So, also Ich habs nu geschafft. Jetzt bräuchte Ich noch ein Lösung wie ich das Bild zentriert auf das andere legen kann, also genau in die Mitte =) g.DrawImage(bmp2, 10, 10); Die Zehnen stehen hier für die Positionsangaben Kann ich da nicht einfach sowas machen: g.DrawImage(bmp2, center, center); Sonst hab ich keine Idee wie ich das ausrechnen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Indem du die entsprechende Position aus den Größenangaben der beiden Bilder errechnest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstiii Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Indem du die entsprechende Position aus den Größenangaben der beiden Bilder errechnest? Ich habe doch geschrieben: Sonst hab ich keine Idee wie ich das ausrechnen könnte. Aber egal, hat sich erledigt =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.