DGGirl Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Ich bin neuling bei Programmierung. Ich habe ein Aufgabe bekommen, leider komme ich nicht weiter: In einer Datei ist ein Auszug aus einer Bücherliste bestehend aus n Datensätzengespeichert. Jeder Datenbestand dieser Datei hat folgenden Aufbau: • Name des Autors (Zeichenfolge bestehend aus 20 Zeichen) • Buchtitel (Zeichenfolge bestehend aus 30 Zeichen) • ISBN (Zeichenfolge bestehend aus 13 Zeichen) • Preis in EURO und Cent (reelle Zahl). a) Entwerfen Sie den notwendigen Datentyp (buch) für diesen Datensatz. Mein Ansatz: struct Buch { char Name[20]; char Buchtitel[30]; char ISBN[13]; float preis; Buch *pNext; // Diese Variable beinhaltet dann einen Zeiger auf das nächste Buch-Object }; b)Geben Sie einen Algorithmus als Struktogramm an, der diese Datei datensatzweise einliest und jeden Datensatz in ein Element eines Ringes abspeichert. Mein Ansatz:Ich glaube meine Ansatz stimmt nicht, da hier nicht funkt. Es fehlt noch am Ende VerketteListe in der Buchliste zu iterieren: Ich hoffe mal, dass jemand mir hier weiterhelfen kann. readBuch() { Buch *pFirstBook=Null; //eine Zeigervariable, welche auf erstes Buchelement zeigt Buch *pCurrentBook = Null; //Zeiger, um das aktuelle Buch richtig einzuordnen Char bookName[20]; Char booktitel[30]; Char bookISBN[13]; Float bookPreis; //Einlesen von all Bücher while (pFirstBook != ‘\0’) { //Erzeuge ein neue Buch-Object Buch *pBook = new Buch(); //setze die Werte der neuen Struktur strcpy(pBook->Name, bookName); strcpy(pBook->Buchtitel, bookTitel); strcpy(pBook->ISBN, bookISBN); bookPreis = preis; pBook->pNext=Null; } if (pCurrentBook == Null) { pCurrentBook=pBook; pFirstBook=pBook; } else { pCurrentBook->pNext = pBook; pCurrentBook = pNext; } } Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...