TanteJutta Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Hallo liebe Leser, Hallo liebe Mitglieder! Ich möchte garnicht groß drum herum reden, ich erkläre nur mal kurz worum es geht. Die Muttergesellschaft in den Niederlanden, für die der deutsche Vertrieb (also "wir") arbeitet. Zwar unnötig der Satz, aber dachte das wär wichtig und fehlt sonst :D Und es wurden Netzwerktechnich veränderungen vorgenommen. Nun zu dem, wie es mal war: um uns mit den Niederländischen Servern zu verbinden, um arbeiten zu können, wurde die Internet/Intranet-Leitung des deutschen Providers erst von Hürth (nahe Köln) nach Düsseldorf gelegt und von dort aus, ging es in die Niederlanden. Und das ganze mit "Citrix Presentation Server......" um uns überhaupt mit den Holländischen Servern versorgen konnten, Software seitig gesehen... Nun ist es aber so, dass die EDV-Leute aus Holland umstellen wollten und es auch getan haben, auf eine "KPN"-Leitung, d.h., die Leitung macht keinen umweg nach Düsseldorf, sondern geht sofort durch von Hürth nach Holland. Unter anderem wird jetzt auch keine "Citrix Presentation Server...." benötigt, dass wir "rein" theoretisch direkt mit dem Netzwerk, bzw. den Servern verbunden sind. Normalerweise sollten wir jetzt schon ohne Citrix arbeiten können, was auch technich funktioniert. ...Ja ich weiß, ist viel Einleitung, aber meisst vergisst man auch schonmal einige Details.... Nun mal zu den größten Problemen, die wir haben, seit wir diese Leitung "KPN" nutzen. 1.: Sind alle (deutschen) Kollegen angemeldet (über "Citrix", warum? komme ich gleich zu), ist auch alles im Grünen bereich, d.h. alle können ganz normal arbeiten. Aber sobald ich meinen Desktop hochfahre, und er auf dem Desktop landet, um die von Windows (XP) notwendigen Programme zu laden, kann man sagen, dass alle Kollegen im Citrix komplett einfrieren (Dia-Show & Slow Motion bei Outlook, WWS, etc.), und das solang, bis mein Desktop alles fertig geladen hat und ich mich selber mit Citrix einlogge... Hat wer hier einen Plan, woran das liegen kann? Ich habe die Netwerkauslastung über den Taskmanager geprüft, und die lag zwischen 7%-16%. Ist das schon verbindungstechnich tödlich für andere, oder sollten dennoch alle "normal" Arbeiten können? 2.: Diejenigen, die Citrix kennen, wissen vllt. auch mehr oder weniger, was Punkt 2 auf sich hat. Bei Citrix (mein 2ter Desktop vom Server), habe ich von der Niederländischen Firma, Ordner hinterlegt bekommen, die absolut notwenig sind, nun kann ich diese nicht auf den Desktop erstellen, bzw. verknüpfen (Lokal). gibt es da möglichkeiten, das zu beheben? 3.: Kann man die Kontodaten von einem E-Mail Konto vom Citrix Netzwerk auf den lokalen PC installieren? Ich weiß, dass ich von meinem Privaten Anbieter die E-Mail addy auch problemlos Manuell einrichten kann, (z.B. pop3net******.de & smtp.net******.de) 4.: Drucker.... jeder weiß, drucken in einem (Groß-)Handel ist Lebensnotwendig... und der/die Drucker laufen übers Netzwerk Stellt euch vor, ihr braucht erstmal mit dem EDV-Mensch in Holland stundenlang, um den Drucker zu installieren, MIT den RICHTIGEN Treibern!!! Und dann funktioniert alles.... nix ist, ein Tag später hat man wieder nur Probleme... Wie kann es sein, dass bei dem Menupunkt in Windows "Drucker" nach einem Neustart, 1. ein völlig anderes Ende der IP auf einmal dort steht?! Und wie kann es sein, wenns dann laufen sollte, beim Drucker nichts raus kommt, obwohl die Druckaufträge durch erfolgreiches abschließen gelöscht werden?! Nun einmal kurz zu "Citrix...." --- wir versuchen, das wichtige Werkzeug abzustellen, da wir ja jetzt direkt mit dem Holländischen Netzwerk verbunden sind und die Programme, (Outlook,) Warenwirtschaftssystem, sofort nutzen können. Doch solange dass eine nicht läuft, kann man das andere nicht beenden... logisch... All das kann der EDV / IT - Mensch in/von Holland nicht lösen, geschweige denn nicht mal einen Plan hat, wie was wo.....?! Deswegen versuche ich es auf diesem Wege, da es genug Leute gibt, die Lösungsvorschläge haben, oder selbes durchgemacht haben. All das schreibe ich nur deswegen, da ich tierisch genervt bin, da der Vogel von der EDV meiner meinung nach kein Plan von nix hat... Ich selber kann auch nicht alles, aber ich kenn mich verdammt gut aus, wenns um die Computer Technik geht... Lese nicht unbedingt 3 IT und EDV Fachzeitschriften umsonst... da ich eines Tages auch einmal diesen Beruf machen möchte und ich auch für die Firma einiges EDV technich und Software-mäßig getan habe, auch wenn ich dafür nicht bezahlt werde... irgendwann zahlt sich das mal so richtig aus... Vielen, Vielen Dank für euren Posts im Voraus!!!!! Gruß TJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 in aller kürze .. 1. ja sicher kann das sein. 7 bis 16% laut taskmanager sind 7 bis 16mbit (wenns ne 100mbit karte ist) 70 bis 160mbit (wenns ne 100mbit karte ist) wenn da nun nur ne 16mbit leitung liegt ist die bereits bei der 100er karte dicht 2. ist abhängig von der netzwerkkonfiguration. wenn die ordner auf nem server liegen den du eben nicht direkt erreichst (weil der inner dmz steht oder das ip netz nicht zu euch geroutet wird oder oder oder) dann gehts eben nicht 3. auch abhängig von der netzwerkkonfig. der mailserver muss dich direkt akzeptieren (firewall) und du musst den mailserver natürlich erreichen (firewall / routing) 4. wurde der druckerport direkt hart auf ip gesetzt oder auf nen dns namen? 5. asso gibt es nicht .. war unnummeriert. Kurz zusammengefasst: Nur anhand der physikalischen Leitungsführung als gegebene Info wird sich keine deiner Fragen klären lassen. Da gehören dann eben noch so Themen wie Routing und Firewalling dazu. Zu Guter Letzt finde ich persönlich -auf Basis dessen was du gepostet hast- deine Einstellung gegenüber dem EDV Admin der Holländer extrem arrogant. Nur weil man 3 EDV Zeitschriften liest heisst das nicht, dass man _der_ Crack ist. (Im schlimmsten Fall wären das eh so tolle Magazine wie Computer Bild und Chip ) In diesem Sinne.. Lass diejenigen die Arbeit machen, dessen Job es ist oder lass dich in die entsprechende Abteilung versetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TanteJutta Geschrieben 14. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Zu Guter Letzt finde ich persönlich -auf Basis dessen was du gepostet hast- deine Einstellung gegenüber dem EDV Admin der Holländer extrem arrogant. Nur weil man 3 EDV Zeitschriften liest heisst das nicht, dass man _der_ Crack ist. (Im schlimmsten Fall wären das eh so tolle Magazine wie Computer Bild und Chip ) In diesem Sinne.. Lass diejenigen die Arbeit machen, dessen Job es ist oder lass dich in die entsprechende Abteilung versetzen ...Ich glaube nicht, du hättest lust darauf, seit 4 wochen nicht anständig arbeiten zu können.... Was nicht beruflich ist, kann ja noch werden, naja hatte mir sowieso überlegt zu Studieren, je nachdem Wirtschaftsinformatiker. Und was die zeitschriften angeht, stehe ich nicht so auf chip und co. Eher Lan line, Computer Zeitung (was im übrigen nichts mit "Bild" zu tun hat) und noch eine, auf deren namen ich aber gerade nicht komme! Trotzdem danke für die Antworten auf gleich all meine Fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TanteJutta Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 ist auch wieder richtig, wusste aber ehrlich gesagt absolut garkein anderen titel dafür... sorry! das problem ist, es gibt nur einen admin. und mich kann man mehr oder weniger in klammern setzen... leider habe ich auch keine großartigen infos über die breite und kapazität der KPN, versuche aber mal was über den holländer raus zubekommen, schliesslich wollen wir beide ja irgendwie weiter kommen... insgesamt sind nur 5 PC´s mit der leitung verbunden, korrioser weise gibt es bei den anderen keine probleme (einfrieren der rechner, bzw. leitung deutlich verlangsamt), nur bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Dann pruef doch mal bei Dir: DNS-Server WINS-Server NetBIOS-Knotentyp Und vergleiche das mit den Einstellungen der Hollaender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Tritt das Einfrieren nur bei deinem Rechner auf, oder nur bei deinem Benutzer? Hintergrund der Frage: Falls ihr mit servergespeicherten Benutzerprofilen arbeitet und du ein großes Benutzerprofil hast (weil viel aufem Desktop gespeichert zum Beispiel) müssen halt mehr Daten durch die Leitung als bei jemandem, der eben nen kleines Userprofil hat .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TanteJutta Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 nene, nur von rechner aus. sobald ich mich in die citrix meta frame eingeloggt habe, also in kontakt mit den servern bin und 5minuten damit arbeite, verschwindet es... ich denke mal, wie in der 1ten antwort schon beschrieben, ist die bandbreite der leitung das entscheidende, mein pc besitzt auch komischerweise eine etwas modifizierte windows xp oberfläche, jeder der vista kennt, weiß auch wie es aussieht wenn man ALT+TAB drückt. und das ist bei dem rechner auch der fall, also die visualeffekte... ist natürlich jetzt ne gute frage, was der rechner alles beinhaltet von holland aus........ aber ich finde es toll, das mir doch irgendwie geholfen wird, und beim nächsten mal werde ich mir den thread titel 3mal überlegen, und meine schreibweise wählen, damit missverstände, oder kindergartenkram garnicht erst gestalten werden kann. DANKE JUNGS! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.