Sisan Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 (bearbeitet) Liebe Community, ich hab mir in dem vergangenen wochenende ein tutorial über die applet-spieleprogrammierung angeschaut nachprogrammiert und verändert/erweitert das alles geschah in eclipse und is auch ausführbar bzw funktioniert einwandfrei nun möchte ich das applet auf meine htmlseite(wurde zu übungszwecken erstellt) einbinden ... der tag war schnell gefunden die syntax auch doch ürgendwie will html nicht wie ich will ich benutze phase 5 und die seiten funktionieren auch alle bis auf das angeschprochene applet ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann(und ja das applet is im gleichen verzeichnis wie die html ) das problem : nach ausführen der html bekomme ich durch rechtsklich auf das applet die java console zu gesicht die mir folgendes mitzuteilen hat java.lang.NoClassDefFoundError: Main (wrong name: onlineTutorialFirstGame/Main) (die Klasse die init() start() usw usw heist Main.class) insgesamt sind es drei datein hier is der link zu seite : http://www.train.spacequadrat.de/TutorialApplet1.html die Frage? : was is da schief gelaufen ?? und wenn ich es schaffe das applet zum laufen zu bringen muss ich es dann anpassen wenn ich es hochgeladen habe in bezug auf den codebase ?? bzw reicht dann imme noch "../" wenn es im gleichen archiv ist ?? nähere beschreibung : der html-code sieht so aus <applet code="Main.class" width="600" height="400"></applet> (anmerkung: ich habs auch schon mit codebase und relativen bzw absoluten pfad versucht bringt aber leider nix ...) die init() -methode in java so : public void init () { // Mauszeiger wird zu Fadenkreuz c = new Cursor (Cursor.CROSSHAIR_CURSOR); this.setCursor ©; // Neue Hintergrundfarbe Color supergreen= new Color (0, 255, 0); // Setzen der Hintergrundfarbe setBackground (supergreen); // Setzten der Schrift setFont (f); // Speed wird von Parameter speed des Applets bestimmt if (getParameter ("speed") != null) { speed = Integer.parseInt(getParameter("speed")); } else speed = 15; // Laden der Bilder und Audiodateien und einmaliges Abspielen, um längere Ladezeiten während des Spiels zu vermeiden hitnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "gun.au"); hitnoise.play(); hitnoise.stop(); shotnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "miss.au"); shotnoise.play(); shotnoise.stop(); outnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "error.au"); outnoise.play(); outnoise.stop(); // Initialisierung der Spielobjekte player = new Player (); redball = new Ball (10, 190, 250, 1, -1, 4, Color.red, outnoise, player); blueball = new Ball (10, 190, 150, 1, 1, 3, Color.blue, outnoise, player); } die start so : public void start () { // Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft th = new Thread (this); th.start (); } und die run so : public void run () { // Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY); while (true) { if (player.getLives() >= 0 && !isStoped) { redball.move(); blueball.move(); } repaint(); try { // Stoppen des Threads für 10 Millisekunden Thread.sleep (speed);//bestimmt maßgeblich die geschwindigkeit des spiels!!! } catch (InterruptedException ex) { // do nothing } // Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY); } } ich hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr noch zusätzliche informationen braucht postet sie einfach rein und ich werds nachholen ich danke vorab schonmal für die hilfe mfg Sisan Bearbeitet 12. Dezember 2008 von Sisan Zitieren
Sisan Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Geschrieben 15. Dezember 2008 danke für die antwort ich glaub ich hab noch ein paar verständnis probleme ... ich hab das applet in dem package TutorialFirstGame geschrieben dann kopiert und in meinen homepage ordner eingefügt.... war das falsch bzw muss ich es umgekehrt machen und die homepage in dem package ordner laden ?? bzw wie mach ich des dann wenn ich des per ftp hochgeladen hab ?? mfg Sisan Zitieren
Sisan Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Geschrieben 15. Dezember 2008 danke für die antwort ich glaub ich hab noch ein paar verständnis probleme ... ich hab das applet in dem package TutorialFirstGame geschrieben dann kopiert und in meinen homepage ordner eingefügt.... war das falsch bzw muss ich es umgekehrt machen und die homepage in dem package ordner laden ?? bzw wie mach ich des dann wenn ich des per ftp hochgeladen hab ?? mfg Sisan so da ich die funktion zum editieren gerade nicht finde ... ^^ ha ich bin so froh ^^ ich phase5 eigenen browser läufts endlich ... die Lösung: da ich meine datein im package onlineTutorialFirstGame gespeichert hatte musste ich in dem ordner wo die homepage liegt einen ordner anlegen der genau den gleichen namen hat dort dann die datein reinladen und sofort hats funktioniert hier noch der codeauszug: code="onlineTutorialFirstGame/Main" also nochmal vielen dank für die hilfe Zitieren
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