Zum Inhalt springen

IP Datagramm ausfüllen in Hex, Dual, Okt und Dez

bugele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine frage bezüglich des ausfüllens eines ip datagramm.

in den bild, dass ich hier eingefügt habe wird ds datagramm mit zahlen im hex format befüllt.

was wäre eigentlich wenn die zahlen im okt oder in dez vorgegeben wären?

aus meiner sicht wäre es dann auch so, dass eine zahl gleich 4 bit sind. was zur folge hätte das zum beispiel im feld version oder ihl nur eine zahl auftaucht.

so wie es bei hex auch der fall wäre (siehe bild)

fr.jpg

stimmt das?

nur wenn die zahlen in dual vorgegeben wären würde ich in ein feld 4 zahlen eintragen.

hoffe auf schnelle antwort

danke!

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/104509-ip-datagramm-ausfuellen.html (da stammt auch die Grafik her, die du verwendest)

http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/92376-ip-datagram.html

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

http://www.cip.ifi.lmu.de/~leinfeld/tcpip/node9.html

Und um die Unsinnigkeit deiner Behauptung, man könne das auch im Dezimalsystem darstellen, zu wiederlegen: stell bitte mal die 4-Bit-Folge 1111 (Dualsystem, Dezimal 15) bitte mit einer Ziffer dar!

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

wenn ich mir die ersten beiden ziffer der jetzigen aufgabe angucke steht dort

45.

die 4 und die 5 sind beides zahlen wofür ich eigentlich in dual schreibweise nur 3 bit benötige. das fehlende bit wird auf null gestzt und die zahlen werden ins datagram einsotiert.

habe ich jetzt zum die okt schreibweise kommt tortzdem ins erste feld die 4 und ins ihl feld die 5. da auch hier die umrechnung von okt auf dual 3 bzw. 4 bit ergibt.

wenn ich jetzt dez zahlen vorgegeben habe ist es geaunso. für 4 und 5 werden jeweils 3 bit benötigt und das eine freie bit wird auf 0 gesetzt.

sollte zum beispiel eine 15 auftauchen würde ich die eins in dual "0000" darstellen und die 5 in dual wäre "0101" somit hätte ich die 1 im versionsfeld und die 5 im ihl feld!

sind diese aussagen erstmal richtig????

so, habe ich jetzt 1111 vorgegeben. würde man eigentlich davon ausgehen, dass diese bits alle ins erste feld kommen da dort ja auch 4 bit reinpassen. von daher würde es ja auch passen.

solch eine aufgabe wird es aber wohl nicht geben da die version nicht 15 sein kann. sollte bei einer prüfung die zahlen in dual vorgegeben sein würde diese nicht mit 1111 beginnen sondern mit zum beispiel 0100 was die 4 ins dezimaler schreibweise wäre.

hoffe du versteht jetzt was ich meine.

das problem, dass ich habe ist einfach ausgedrückt: Ich weiß nicht wieviel bit man bei welcher schreibweise einsotieren darf. gibt es dafür keine "standard" antwort?

das heißt also im ersten feld würde bei deziamler darstellung eine 15 stehen.

und "nur" durch die umrechnung von dezimal in dual stellt man fest. das die 15 eine "1111" ist und somit ins ersten fällt kommt?

das wundert mich aber. denn 15 ist eine ip version.???

Soll die Darstellung von 4 Bit einstellig sein, muss es Hexadezimal dargestellt werden!

okay das heißt also steht dort "achtung 16er zahlensystem" heißt das für mich eine hex zahl = 4bit?

aber die 4 von hex in dual ist eine "100" das sind doch nur 3 bit? was ist mit die 4 bit?

2^2=1

2^1=0

2^0=0

das wäre denn 100.

aber wenn immer noch eine null voran gestellt wird hätte ich natürlich 0100

meine frage ist aber immer noch die gleiche.

woher weiß ich wieviele zahlen ich bei welchen zahlensystem ins datagramm einordnen muss.

wenn du jetzt sagst mann muss jede zahl in dual umrechen und schauen wieviel bit sie belegt werde ich das immer noch machen.

das problem für ist aber was mache in wenn in dezimaler schreibweise eine 15 auftaucht?

wird diese als 15 übersetzt also als 1111

oder erstmal als 1 = 0001

und dann die 5 = 0101

da ist man etwas verwirrt und weiß nicht was nun einsotiert wird.

also wie geht man genau vor?!

Bearbeitet von bugele

schön.

dann schau dir doch mal das beispiel an.

was macht man als schüler wenn man eine 15 vor sich hat?

mache ich daraus eine 0000 und eine 0101

oder eine

1111

denn beim ersten schritt habe ich 8 bit und beim zweiten schirtt habe ich nur 4 bit?

somit kann es sein das man fälschlichweise anstatt zwei felder nur ein belegt

ps:

etwas fehlt noch ds oktale system:

4 bit

oktall von 0 - 20

aber auch hier das gleiche problem was mache ich bei einer 10, 11, 12 usw???

Bearbeitet von bugele

weiß nicht was ihr von mit wollt.

Beruht auf Gegenseitigkeit.

soll, dass jetzt heißen meine umrechnung war falsch?
Naja... 2 hoch 2 ergibt auf jeden Fall nicht 1.

wie werden nun die zahlen im datagramm einsortiert?

was ist der sogeannte trenner?

vielliecht solltet ihr eure aussagen mal mit beispielen erklären...

Schau dir bitte das Bild an, das du selber gepostet hast.

Als erstes wird dort die Zahlenbasis (Hex) angegeben. Damit ist klar, dass jeweils zwei Hex-Zahlen 8 bit ergeben. Zwischen jeder 8-bit Angabe ist ein Leerzeichen. :rolleyes:

Wie du nun zwischen den Zahlenangaben trennst (eine Mac-Adresse in hexadezimaler Schreibweise verwendet üblicherweise den Bindestrich als Trenner zwischen 8 bit) ist Vereinbarungssache. Dies aber genauer auseinanderzudiskutieren führt in den Bereich Sprachphilosophie, Semiotik und Sprachwissenschaft.

Schau dir bitte das Bild an, das du selber gepostet hast.

Als erstes wird dort die Zahlenbasis (Hex) angegeben. Damit ist klar, dass jeweils zwei Hex-Zahlen 8 bit ergeben. Zwischen jeder 8-bit Angabe ist ein

naja zwei Hex Ziffern ergeben nicht nur in der Aufabe 8 Bit sondern eigentlich immer.

Kann man wenn die zahlenbasis (Okt) angegeben wäre auch sagen, dass jeweils zwei Okt-Ziffern 8 Bit ergeben?

Kann man wenn die zahlenbasis (Dez) angegeben wäre auch sagen, dass jeweils zwei Okt-Ziffern 8 Bit ergeben?

Danke!

Kann man wenn die zahlenbasis (Okt) angegeben wäre auch sagen, dass jeweils zwei Okt-Ziffern 8 Bit ergeben?
Nein.

Da die Basis immer Bit-basierend ist und damit auf dem Dualsystem basiert, ergibt sich bei 4 Bit 16 Möglichkeiten. Oktal kannst du mit einer Ziffer aber nur 8 Möglichkeiten darstellen, dezimal 10. Um den vollen Umfang von vier Bit in einer Ziffer darstellen zu können, musst du ein Zahlsystem auf 16er Basis verwenden.

das heißt wenn die vorgaben in oktal sein sollten müssten zwei oktal ziffern einsortiert werden?

und bei dual 1,6 ziffern also höchstwahrscheinlich eine?

was mache ich wenn dort steht:

vorgaben okt:

01 05 10 17 06 20

denn würde ich die 0 in version feld stecken da null in dual "0000" wäre

die 1 ins ihl feld da eins in dual "0001" wäre

die 05 ins tos feld da 0 und 5 "0000" und "0101" ist

die 2 und 0 + zwei zusätzliche ziffern ins feld gesamtlänge da dieses 16 bit groß ist

verstehst du?!

Bearbeitet von bugele

meine güte es geht hier ums prinzip!

Aber sicher doch!

Oktal bedeutet doch, dass nur die Stellen 0-7 einstellig geschrieben werden können. Somit kannst du bei Zifferpaaren nicht sicher gehen, ob (bleiben wir bei deinem Beispiel) 01 zwei getrennte Oktalzahlen bezeichnet oder ob dort zur Verdeutlichung der benötigten zwei Stellen der Darstellung von Zahlen >7 eine 0 vorangestellt wurde.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: 10 wäre dann bei dir 0001 plus 0000. Ist aber falsch, da 10 oktal dezimal 8 ist bzw dual 1000.

Kurz: die Annahme, dass man mit einstelligen Zahlwerten vier Bits darstellen kann funktioniert nur mit dem Hexadezimalsystem.

stelt euch bitte jetzt nicht so an.!
Zick hier bitte nicht rum, ich hätte Sonntags auch was besseres zu tun als dieses Thema zu diskutieren!

gut das heißt also in der aufgabe müsste denn extra hervorgehoben werden was genau gemeint ist.

um beim beispiel zu bleiben müssten denn zum beispiel dort in irgend einer form darauf hingewiesen werden, dass die gesamte zhal also 10 oder die ziffern einzeln gemeitn werden also 1 und 0.

aus diesem grund ist es doch höchstwahrscheinlich "immer" oder meist so, dass die vorgaben in hex sind, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...